Wann starte ich im Frühjahr mit Filter und Fütterung und wie?

AW: Wann starte ich im Frühjahr mit Filter und Fütterung und wie?

Hallo Michael,

Wenn sich dann alles hoffentlich richtig eingespielt hat heuer

Das wird nix............. :box

Das ist nun mal auch ein bisschen "Natur" und das geht nicht in einem Sommer.. :neinnein

Denn wie eine Redewendung schon sagt:

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger..... ;)

So ein Teich, braucht mindestens 2 wenn nicht sogar bis zu 4 Jahre bis sich alles einigermaßen eingespielt hat!!

Das ist bislang jedenfalls meine Meinung!!

Hallo Michael,

Unterwasserpflanzen die durch Algen kaputt gingen :kopfkratz

Bist du sicher? Was für Unterwasserpflanzen waren das denn?

Hallo,

OK. Erwischt. Die Kurzversion war wahrscheinlich zu kurz. Sorry. Die Pflanzen sind natürlich nicht durch die Algen kaputt gegangen. Auch wenn die Algen an vielem Schuld sind, hier sind sie unschuldig. Wir hatten ja letztes Jahr den Teich gesäubert, weil die Fa., die ihn angelegt hat (fragt mich nicht was es war - es sah aus wie weisser Lehm) nicht so richtig gearbeitet hat. Dadurch sind schon einige Pflanzen nicht gekommen bzw eingegangen. Nach der Säuberungsaktion haben sich dann leider Algen gebildet. Durch das entfernen sind dann natürlich die restlichen kümmerlichen Pflanzen von uns aus Versehen mit herausgerissen worden, so das jetzt wieder ein Teil bepflanzt werden muss.

Gruss

Michael

Hi,

O.k. - das klingt doch etwas anders. Das lass ich gelten :D

Hallo Karin,
wi haben unseren Filter diese Woche in Betrieb genommen.
Warum willst du deine Goldi´s füttern? Wir haben unseren jetzigen Teich ca. 3Jahre (vorher ca. 8J. einen kleineren) und meine Goldi´s haben noch NIE etwas zu fressen bekommen. Keiner ist verhungert, im Winter keiner erfroren und wenn ich nicht 3 Sonnenbarsche hätte, die die Geburtenkontrolle übernehmen, wäre der Teich wohl inzwischen überbevölkert.
LG Regina

Die Frage wollte ich auch gerade aufwerfen. Ich füttere nur zu meiner Unterhaltung, weil meine Goldis mir mittlerweile quasi aus der Hand fressen. Im Schnitt 1-2 Mal pro Woche. Sie finden in einem gesunden Teich aber selbst jede Menge Futter. Auf keinen Fall zu früh oder zu viel füttern, das fördert wegen des Nährstoffüberschusses schon früh das Algenwachstum.

Ich werde heute auch mal meine Pumpe in Betrieb nehmen. Nachdem ca. 40 Frösche meinen Teich in den letzten Tagen bevölkert haben, scheint es die richtige Zeit zu sein. Ich vertraue ihnen mal, dass sie ihren Laich nicht ins Gefrierfach legen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Wir starten nun mit unserem Teich (Juni 2009) ins erste Frühjahr. Deshalb wäre es hilfreich, wenn die Teichexperten unter euch mir Tipps geben könnten, wann und wie man Pumpe und Filter wieder startet und wann und mit welchem Futter man die Fütterung von Goldfischen beginnt. Bin gespannt auf eure Antworten.

LG.,
Karin:kopfkratz

Hallo Karin,
wir haben gestern den Filter, dessen Medien gereinigt zum Auslüften aufgehängt waren, wieder zusammen gesetzt, die Pumpe wieder angeschmissen und ich füttere jetzt sehr wenig Flockenfutter, wenn die Goldfische nach oben kommen.

Der Wassertest ist auch positiv verlaufen:

teich-petty.jpg 

Habe einige Goldorfen im Teich. Sowie Nachwuchs von ungefähr 20 Fischen, wobei wir die Art nicht feststellen können. Vermute eine Mischung aus Golfisch und Orfe?! Wenn´s das gibt.... ansonsten sind´s Goldies :D
Egal, zum Thema Pumpe : Steht noch nicht fest eingebaut im Pumpenschacht, da ich den jetzt am Anfang, wo viel Schlick und Faules Zeug im Filter landet jedes We sauber mache. Ab Ostern ca. immer kommt der dann eingebaut in das Neue Filterhaus und da wo der Pumpenschacht jetzt ist wird ein Filterteich angesetzt. (Neues Projekt)
Kurz gesagt : Hier im Nordosten mit ungefähr +/- 0 Grad Nachts läuft meine Pumpe + Filter seit ner Woche.

Zum Thema Fische füttern: Bin ich viel zu geizig für. Die suchen sich schon genug im Teich selbst

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten