Wann UVC bei Neuanlage einschalten?

thomas.pajonk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich "wissen", wann ich nach der Neuanlage meines Teiches den UVC Filter in betrieb nehmen kann?

Vielen Dank & Gruss, Thomas

AW: Wann UVC bei Neuanlage einschalten?

hallo thomas,

ich würde sagen wenn der filter voll eingefahren ist und die wasserwerte stimmen.
würde am anfang täglich die wasserwerte kontrollieren.

So, ich habe nun 4 Wochen lang die Wasserwerte (O2,CO2,NO2,NO3,PH,GH,KH) täglich kontrolliert und alles hat sich super eingependelt. Habe nun vor einer Woche das UV Filter in Betrieb genommen und was soll ich sagen.....Alle Werte weiterhin stabil, Wasser kristall klar.....Puhhhh

So, ich habe nun 4 Wochen lang die Wasserwerte (O2,CO2,NO2,NO3,PH,GH,KH) täglich kontrolliert und alles hat sich super eingependelt. Habe nun vor einer Woche das UV Filter in Betrieb genommen und was soll ich sagen.....Alle Werte weiterhin stabil, Wasser kristall klar.....Puhhhh

... heißt daß, ich muß 4 Wochen zuschauen wie mein (neuer) Teich veralgt und eine grüne Brühe wird, bevor ich den UVC einschalte, weil dieser sonst, wenn ich es vorher täte, die Bakkies im Filter plättet ??

Mit bestem Gruß

Chester

Hallo,

ich behaupte mal ein UVC Klärer beeinflusst die Wasserwerte (zumindest die oben aufgeführten) weder im negativen noch im positiven Sinn.

UVC ist meiner Meinung nur sinnvoll,
zur kurzzeitigen Bekämpfung von Schwebealgen, und als Hauptgrund, irgendwelche Keime/Erreger/Organismen, oder wie auch immer aus dem Wasser zu brennen.

Die Bakterien, welche die Stickstoffkette bilden und umwandeln, sind substratgebunden, und kommen daher nicht mit der Birne in Berührung.

meine meinung:

normal beeinflusst der uvc die wasserwerte nicht.

aaaaaaaaaber bei neuen teichen oder wenn der filter eingefahren wird ,sollte man die uvc auslassen bist der filter eingefahren ist.

so lange der filter nicht eingefahren ist, unterstützen die schwebalegen die biologie im teich und bauen die schadstoffe ab, die der filter in der einlaufphase noch nicht abbauen kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten