Hallo Roland,
ich würde den
Fieberklee spätestens jetzt zurückschneiden. Ich denke, dass ihm ein paar warme Tage helfen, die Wunden Unterwasser besser verheilen zu lassen.
In diese Richtung würde ich auch allgemeine Schnittempfehlungen geben. Viele unserer Teichpflanzen treiben im neuen Jahr komplett neu aus. Von denen noch was stehen zu lassen, ist dann eher was fürs gute Gewissen (ich gehöre auch zu denen, die oberhalb der Wasseroberfläche abschneiden, das ist im Zweifelsfall halt nicht verkehrt). Für die Algenblüte im Frühjahr sind Stängelreste vom Vorjahr recht förderlich.
Man kann also das ganze Jahr über an seinen Pflanzen schneiden wenn man weiß, was man damit erreicht.
Beispiele: Meinen
Weißdorn schneide ich bevorzugt im Frühjahr nach dem Austrieb zurück. Anderenfalls würde ich ihn zu einem vermehrten Austrieb anregen (aber genau das will ich nicht, er ist groß genug, und soll nicht seine natürliche Größe erreichen). Am Apfelbaum bin ich das Jahr über beschäftigt (im zeitigen Frühjahr nötige Korrekturen, spätestens im Juni die "Wasserschosser", und spätestens bis jetzt die Korrektur des Austriebs/Auslichtung). Ich kann nur empfehlen, da selber zu probieren, auch wenn es mal einer Pflanze nicht gut tut. Auch durch Fehler lernt man (So mag es
Feldahorn überhaupt nicht, noch in der Frostperiode gestutzt zu werden. Nicht alle Pflanzen nehmen es übel, bei feuchtem Wetter gestutzt zu werden, aber erstaunlich viele usw. usf.).
Bevor es jetzt wilde
Kommentare gibt: viele Empfehlungen zum Schnitt habe ich aus alten Büchern (!), leider nicht meine und auch meist in den Bibliotheken ausgemustert. Ich versuche dann, diese auf Pflanzen anzuwenden, die sich ähnlich verhalten, was deren "Austrieb" übers Jahr betrifft.