AW: Wann Wasserwechsel?
Hallo Horst.
Ach
Als ich mal vor Monaten hier gepostet habe das ich an meinem teich einen Teilwasserwechsel mache, mußte ich mir anhören das das doch nicht so gut sein soll, ebend weil ich damit dem Teich nicht die Möglichkeit gebe sich " einzufahren " und Bakis zu bilden ....
ODER, gilt der Wasserwechsel nur für "eingefahrene" jedoch nicht " neu " angelegte Teiche
Mit dem rot gekennzeichneten hast Du einen Volltreffer gelandet.
Neue Teiche (bis zu einem Jahr) haben andere Probleme als ältere/eingefahrene. Man kann das einfach nicht miteinander vergleichen.
Zumal jeder Teich mit seinem Besatz und der Technik (sofern beides überhaupt vorhanden) einzigartig ist.
Am Anfang ist man froh über jede Bakterie. Man läßt den Teich am Besten einige Monate oder gar ein Jahr Zeit, ein halbwegs stabiles Gleichgewicht aufzubauen, bevor man Fische einsetzt. Viele haben aber diese Geduld nicht und helfen anderweitig nach.
Am Anfang sind Wasserwechsel (WW) kontraproduktiv, wobei die wichtigsten Bakterien substratgebunden sind. Aber auch sie müssen sich erstmal entwickeln und vermehren/ernähren.
Später hat man dann eher Probleme mit den "bösen" Bakterien/Mikroorganismen, die die Fischgesundheit schädigen. Diese versucht man durch WW zu verdünnen.
Also: Am Anfang dem Teich Ruhe gönnen und später auf regelmäßige "Wartungsintervalle"=WW + Filter-/Teich-Hygiene als solches achten.
Zumindest bei Fischbesatz.
@Ulla
Kannst Du Verdunstung durch den Bachlauf sicher ausschließen?
Verliert er bei Trockenheit+Sonne bzw. bedecktem Wetter immer gleich viel?