wann werden nicht wintergrüne Pfl. braun?

flohkrebs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!

Vielleicht kann ja jemand meine Neugier schon mal befriedigen, bevor es Feber ist und ich es so oder so sicher weiß....

hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass (einheimische) nicht wintergrüne Wasserpflanzen sich da an der Tageslänge und nicht an der Temperatur orientieren -
dann müsste es ja einheitlich sein, wie lange sie grün bleiben??

Unser Teich ist nämlich heuer das erste Mal so richtig "zugewachsen" (unter Wasser) - ich hatte viel "Zeugs" reingeworfen und war schon kurz vorm Verzweifeln, weil außer Fadenalgen nichts so richtig anwachsen wollte...
Aber wie gesagt, heuer im Sommer ist der ganze Teichboden plötzlich grün geworden und das waren nicht unsere alten Bekannten (die Fadenalgen)!:oki
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es tatsächlich die Pflanzen sind, die ich gesetzt habe - sie schaun alle soooo anders aus und es gibt mindestens vier verschiedene "Arten"...

Jetzt war der Teich voriges Wochende noch immer grün (noch kein Eis in Sicht gewesen) - darf ich davon ausgehen, dass fast alle "unsere" Unterwasserpflanzen wintergrün sind?
toll wäre es ja!! :beten

Wann werden bei euch die Unterwasserblätter braun?

liebe Grüße!

AW: wann werden nicht wintergrüne Pfl. braun?

Hi,

kommt auf die Unterwasserpflanze an bzw. wie hart der Winter wird:(.
Im ganz normalen Winter der Zone 6 - 7 gilt:

Wasserpest - immergrün
Krebsschere - immergrün
Hornblatt - immergrün (zumindest das Hibernakel bleibt "immergrün:D)
Wasserfeder - immergrün
Tausendblatt, heimisch - auch meißt mehr oder weniger grün bleibend
Vallisneria spiralis/gigantea - immergrün
Laichkraut - teils grün bleibend teils laubwerfend

was davon jedoch länger im Eis einfriert wird aber nach den auftauen braun

MfG Frank

hallo!

Oh..... meine Frage hat sich erübrigt - es hat ordentlich gefroren und unterm Eis schaun jetzt die meisten Pflanzen braun aus :shock ob sie wirklich tot sind, oder nur braun, weiß ich erst dann sicher, wenn es auftaut - na ja, viel Futter für die Bachflohkrebse, die es ja auch im kalten Wasser lieben - aber sonst (denke ich mal) ist es für den Teich nicht so gut, wenn dann plötzlich die meisten Pflanzen absterben, sobald das Eis kommt! :(
Na ja, die Wasserprimel, die sich auch ordentlich vermehrt hatten (die einzige Pflanze, die ich wiedererkannt hab, von denen, die ich gesetzt hab) - die sind ganz grün geblieben!! :like: unterm Eis, im Eis und dort, wo noch kein Eis ist!!!!
bin überhaupt ganz begeistert von denen, hab nämlich gelesen, dass die leicht saures Wasser bevorzugen - wir haben sehr viel Kalk drinn aber sie sind trotzdem ordentlich gewachsen!!

liebe Grüße!

hmmm Frank,
ist spirales und giganta ein und die selbe sorte:lala

welches laichkaut??
schwimmendes? nein oder
krauses das ist grün aber na ja
kamm-laichraut nicht mehr zu sehn!
wasserstern :oki
quellmoos:oki
wasserminze:oki
hahnenfuß:oki
manche schilfsorten werden schon grün:oki
und selbst das hornkraut ist an den enden grün
wasserpest : grün
nadelsimse .: grün
usw
ein neues jahr- neues leben.................

aber wo bleiben die algen :kopfkratz :ka
:box nie wieder :D

:prost

hmmm Frank,
ist spirales und giganta ein und die selbe sorte:lala

:prost

Hi,

obs nur verschiedene Varianten der selben Art sind oder unterschiedliche Arten sind, darum streiten sich die Gelehrten schon mehrere Jahre. Einige sagen es gibt nur Vallisneria spiralis und halt verschiedene Wuchsformen davon (andere Vallisnerienarten sind nur in Australien vorhanden). Andere wiederum sagen es gibt in Europa, Asien, Afrika, Amerika 3-4 Arten, andere sagen es sind rund 20 Arten:D

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten