Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

War einkaufen (mal wieder)

hoboo34

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
388
Ort
76776
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
....auf den Hinweis eines befreundeten "Teich-Maniac" bin ich heute zu "Deh***", da die Teichpflanzen im Angebot haben. 1,99 Euronen. Denke das ist OK.
Hab mich entsprechend der pflanzlichen Schwachstellen im Teich eingedeckt (Auswahl war nimmer so groß):
-Muschelblume
-Wassernuss
-Wasserpest
- Hornkraut
-Seekanne
-Goldfischfutter

Hornkraut, Seekanne und Wasserpest sollen sich ja selbständig am Boden verankern und dann lustig austreiben und weiterleben.
In meinen 10 Jahren "Teich-Freak-Dasein" ist mir so eine Selbstverankerung grundsätzlich in die Hose gegangen Die Dinger haben alles gemacht nur keinen Anker geworfen. Irgendwie sind sie im Teich rumgedümpelt um dann sterbend angespült zu werden.

Mein Plan ist es nun die 3 Kameraden anhand Pflanztaschen "vorzuverankern". Wenn sich dann Triebe aus der Tasche flüchten können sie ja anfangen mit selbständigem "ankern".
Macht das Sinn ? Funktioniert das so überhaupt ?
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

Hi Frank,

die Seekanne mußt Du einpflanzen. Bei der Wassernuß die als Anker dienende Nuß in den Boden drücken (wenn keine Nuß mehr dran ist kommt die nächstes Jahr nicht mehr wieder, da sie dann nicht blühen/fruchten kann). Wasserpest und Hornblatt wirft man einfach in den Teich (wurzellos)

MfG Frank
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

Hallo,
wir waren heute auch Teichpflanzen shoppen
Haben je eine
Wasserfeder
Seekanne und
Wasserhyazinthe geholt, die nun frei rumschwimmen sollen und für den Sumpfbereich je eine
Amerikanische Sumpfiris
Sumpfvergissmeinnicht weiss und mein Schatz wollte noch einen
Zwergrohrkolben

Hoffentlich wird es jetzt endlich mal etwas bunter am Teich

LG, Mary
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

Hallo Frank.

Nach zahllosen Versuchen schwimmendes Hornkraut + Wasserpest im Teich zu halten (welche regelmäßig ein gingen), habe ich mich an Karstens Pflanzempfehlung gehalten bzw. diese weiter vereinfacht.

Man nehme einige Stengel der Unterwasserpflanze, dazu einen Schnipsgummi (falls nicht vorhanden - frag mal Deine Frau, ob sie vom nächsten Einkauf welche mitbringt) und einen flachen nicht scharfkantigen Kieselstein. Stein mit dem Gummi an den Stengeln befestigen und das Ganze vorsichtig am gewünschten Pflanzort platzieren.
Mittlerweile bleibt unser Hornkraut auch ohne Steinchen da, wo es hingehört - am Boden.
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

Moin Annett,

so ähnlich hab ich es dann auch gemacht. Hab sie mit Schnur am Stein fixiert und versenkt. So weit ich es aktuell beurteilen kann mit Erfolg.
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

..mal sehn, ob die Muschelblumen, die ich gestern mitgebracht habe was werden Normalerweis ehabi ch mit so Schwimmpflanzen kein Glück...
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

Ich mach das bei meiner Wasserpest immer mit Sand.
Ich nehme einen Büschel, lege sie auf den Boden und bedecke diesen dann mit
einem Häufchen Sand, dann heben die auch. Ab und zu, wenn sich da mal ein Frosch darin verirrt, kommt wieder ein Häufchen hoch, aber höchst selten.
lg Markus
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

bitte, was ist denn ein "schnipsgummi"???
 
AW: War einkaufen (mal wieder)

Ist doch ganz einfach..mit einem Schnippsgummi haben wir früher in der Schule "Grampen" auf den Lehrer und die Mitschüler abgefeuert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…