Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

War einkaufen .. was hab ich da?

AW: War einkaufen .. was hab ich da?

Hi Regine,

über den Winter bringt man Muschelblumen schon eher im Aquarium, doch Du hast bestimmt schon gemerkt das die im Aquarium nach und nach immer kleiner werden. Das verkümmern (schrupfen) den Winter über holen sie im Teich nicht wieder auf, die bleiben dann so mickrig und erreichen nicht wieder bis Salatkopfgröße (meißt gehen die verweichlichten Pistia nachdem sie im Gartenteich gelandet sind aber vorher an Sonnenbrand ein. Die kleinen Kümmerlinge werden durch das schwache Licht im Becken und ihrer weichen Blätter sehr empfindlich gegen das ungewohnte starke Sonnenlicht

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Regine,
da hast du prinzipiell recht,
aber die sind ein bisschen Sensibelchen:
Hierzulande leiden die oft unter Regen sowie zu niedriger Luftfeuchtigkeit.
Außerdem halte ich auch die für Starkzehrer, die hohe Nährstoffkonzentrationen brauchen.

Wenn du die Pistia aber schon hast, zahlt sich ausprobieren durchaus aus!

Habe gestern 3 schön kräftige Wasserhyazinthen und 1 große Muschelblume gekauft.
Sind bereits im Teich und ich bin mal gespannt, ob wir dieses Jahr wieder Blüher haben werden.

Hallo Frank,

ehrlich gesagt habe ich die Aquarien-Muschelblumen für eine kleinere Sorte gehalten als diese Riesenteile die man derzeit im Becher kaufen kann. Muschelblumen binden Nitrat sehr gut und wachsen bei mir auch wie blöd - wenn ich sie nicht immer wieder wegwerfen würde - wer weiß wie groß sie werden würden. Allerdings nicht in jedem Aquarium - in den Nicht-Goldfisch-Aquarien verzwergen sie. Die Becken mit Muschelblumen sind alle nahezu Algen-frei. Vermutlich lieben sie Goldfisch-K.....

Ich schmeiss noch mal eine Handvoll in die Teiche - vielleicht sind die jetzt warm genug, bisher war ihnen dort wohl zu kalt.

Nein, nein:
Die "pelzigen Riesen-Wasserlinsen" sind die gleiche Art wie der "Wassersalat": Pistia stratiotes
Das unterschiedliche Erscheinungsbild ist nur einen folge unterschiedlicher Lebensbedingungen.

Die Probleme mit Sonnenbrand haben übrigends nicht nur die Muschelblumen und bleiche Menschen,
sondern die kann man bei praktisch allen Pflanzen beobachten,
die man nach dem Winter ins Freie räumt.
Da hilft nur langsames Gewöhnen.

...Dabei kommen sie aus den Tropem,
wo sie nicht nur hohe Temperaturen haben,
sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit.
....

In Mexiko habe ich hunderte davon gesehen - die waren alle am Blühen, da war mir schon klar, daß das hier nix werden wird....

Hallo,

die Wasserhyazinthen kümmern nur wenn sie frei im Teich herumtreiben. Wenn sie mit ihren Wurzelbärten den Boden erreichen können, werden sie plötzlich ganz üppig und blühen in der Regel auch. Gemeint ist natürlich ein mit Substrat oder Schlamm bedeckter Boden. Auf der nackten Folie wird es nix.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…