Ware von Seeroseneinkauf - Seerosen "kaputt" geliefert?

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein paar Zwergseerosen in einem Wasserpflanzen Onlineversand gekauft. Als ich sie jedoch ausgepackt habe war ich mega enttäuscht, da sämtliche Pflanzen lediglich aus einem kleinen abgeschnittenen unverwurzelten Rhizomstück ohne erkennbare Schwimmblattansätze in einem lehmigen Pflanztopf geliefert wurden. Ich wollte die Pflanzen übder den Winter in Becken im WIntergaten "anziehen" bevor ich sie nächstes Jahr in den Teich setze.
Nun mache ich mir Sorgen, ob man mir bereits abgestorbene Pflanzen verkauft hat oder ob noch Hoffnung auf ein Wachstum besteht.
Die Rhizome haben nicht faulig gerochen, jedoch war auch kein " leben" der Pflanzen erkennbar.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Bilder von den Pflanzen sind im Anhang.


MfG

Nymphaea  'Laydekeri Lilacea'  Rhizom.JPG  Nymphaea  'Laydekeri Lilacea' .JPG  Nymphaea "Aurora" Rhizom.JPG  Nymphaea "Aurora".JPG  Nymphaea pygmaea ´Helvola´ Rhizom.JPG  Nymphaea pygmaea ´Helvola´.JPG  Nymphaea pygmaea ´Rubra´ Rhizom.JPG  Nymphaea pygmaea ´Rubra´.JPG  Nymphaea pygmaea Alba (tetragona) Rhizom.JPG  Nymphaea pygmaea Alba (tetragona).JPG 
 
Hallo!
also tot sehen sie noch nicht aus. die alba hat auf jeden Fall Wurzeln. bei der rubra und der aurora sieht es auch ein wenig so aus, als wären kleine Wurzeln dran.
bei der helvola und der laydekeri kann man nichts erkennen. solch einen strunk hatte ich auch schon mal bei einer von aldi, einer chromatella, der ist leider nichts geworden. hatte ich vorher auch noch nicht gesehen, dass solche ananasförmigen strünke verkauft werden. Normalerweise waren selbst bei solchen Päckchen vom discounter immer Wurzeln dran und die sind auch angewachsen. ich kann Dir nur raten, die vernünftig einzutopfen in gartenerde mit lehm und obendrauf einer schicht kies und es zu versuchen. Wenn sie nicht vergammelt riechen, besteht noch Hoffnung, und ob Du bei einer Reklamation erfolgreich wärst, bezweifle ich.

lg Ina
 
Hallo,

mag sein, dass manche der Stücke noch nicht ganz tot sind, aber die Chance jetzt im Herbst aus diesen vergammelten Teilen wieder ordentliche Pflanzen zu bekommen, schätze ich als eher gering ein. Seerosen kauft man als blühende Pflanzen in einer Gärtnerei oder von jemand den man persönlich kennt und dem man vertraut. Wer im Supermarkt kauft oder bei irgendwelchen Online-Händlern kann günstige Schnäppchen machen oder sehr viel wahrscheinlicher Pech haben.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

ich habe mit den Seerosen von Aldi stets gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich gibt es die um diese Jahreszeit nicht mehr.

Viele Grüße
Norbert
 
Sehen doch gar nicht so schlecht aus.
Rein ins Wasser mit etwas Dünger und abwarten.
Das die Seerose so aussieht muss so sein.
Das ist wie bei den Menschen wenn sie dem erfrieren nahe sind, dann stellt der Körper die Blutzufuhr zu Körpetteilen die nicht wichtig zum Überleben sind, ein.
Bei der Seerose holt er sich den letzten Tropfen Wasser ins Herz, um vollständiges Austrocknen zu vermeiden und lässt damit alles andere vertrocknen.
 
Hallo Mr. Brain,

wer verkauft denn im September noch Seerosen? Gängige Praxis ist eigentlich, dass man mit Teilen und Pflanzen im August spätestens fertig sein sollte, weil sie dann das Wachstum einstellen.

Aber Versuch macht kluch. Hauptsache, sie frieren nicht ein.
 
Hi, wie schon geschrieben - die Pflanzen leben. Eintopfen und ab ins Wasser. Nächstes Jahr siehste die alle wachsen. Wird :like: !
 
Update Seerosenproblem

Hallo, danke erstmal für eure Antworten;)

Die Seerosen habe ich von Wassar-Flora bestellt, die sich eigentlich als seriösen Händler darstellen. Habe schon dort ein paar mal bestellt, keine Seerosen, aber andere Pflanzen für Teich und Aquarium und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls mache ich mir weiterhin Sorgen, ob die nicht doch schon tot geliefert wurden, was ich als extrem unakzeptabel finden würde, da die Rhizome keine oder nur wenige kränkliche Wurzeln besitzen und keine Triebspitze erkennbar ist (teilweise wurde ein Mittelstück eines Rhizoms geliefert, d.h. es wurde von beiden Seiten von einem Rhizom abgeschnitten).

Die Pflanzen habe ich mit entsprechenden Lehm-Sand-Gemisch + Düngekegel (Osmocote) getopft und wie zuvor beschrieben in einem Plexiglas Aquarium an das Fenster (Südseite, sehr heller Standort) gestellt. Die Wasserhöhe ist etwa 1-2cm höher als das Rhizom. Es sind Wassertemperaturen von 16°C bis 22°C. Dort sollen sie Verbleiben bis sie genügend Blätter ausgebildet haben um in einen Kübel im Wintergarten gestellt zu werden, bevor sie im späten Frühjahr in den Teich kommen.

Meine Frage ist, wie lange es unter den angegebenen Bedingungen in etwa dauert bis eine Verwurzelung und Blattentwicklung aus den Rhizomen passiert?

Im Anhang sind Bilder der eingetopften Pflanzen.

Liebe Grüße

DSC_0321 Kopie.JPG  DSC_0324 Kopie.JPG 
 
Die können aber auch erst im Frühjahr anfangen zu treiben.
:wunder
Hast du denn mal beim Händler nachgefragt.
Ob er seine Lieferung für richtig hält und wann er mit austrieb rechnet
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten