Warum hat mein kleiner Koi seine Farbe so geändert

blu65me

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
13125
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7
Besatz
1 Showa ca 40 cm, 7 Koi`s a ca 12 cm und ein kleiner Stör
Hallo, ich bin der Neuling - Andrea. Schmöcker schon eine weile im Forum. Nun meine erste Frage die mich schon eine Weile beschäftigt. Im Mai haben wir unseren Teich ausgebaut bzw. vergrößert. Hier nun meine Frage: Im letzten Jahr habe ich 3 kleine Kois bekommen. Zwei waren fast identisch, gestreift wie ein Zebra nur der eine hatte einen roten Kopf und der andere einen gelben Kopf. Nun nach dem Umbau vom Teich hat der mit dem gelben Kopf seine schwarzen Streifen total abgelegt und hat nur noch an den Flossen etwas schwarz. Ist das normal? Hat jemand auch schon solche Beobachtung gemacht? MfG Andrea
Foto
 
AW: Warum hat mein kleiner Koi seine Farbe so geändert

hallo andrea
Ja das ist normal.Kois verändern ihre Farbe immer in den Jungen jahren.
gruß alex
 
AW: Warum hat mein kleiner Koi seine Farbe so geändert

Hallo Andrea,

und :Willkommen2 bei uns.

Zwar bin ich keiner der Koi-Spezis, aber wenn ich mich an diverse Beiträge erinnere, ist dies ein bei Kois zwar nicht unbedingt erwünschter, aber durchaus normaler Vorgang. Der Wundertüten-Effekt sozusagen. Solange sich also wirklich nur die Farbe des Fisches ändert, ist es nichts böses (außer, dass der Fisch vielleicht weniger "hübsch" ist.)

Wenn Du ein wenig in der Koi-Rubrik stöberst oder auch die Suchfunktion benutzt, wirst Du bestimmt ähnliche Berichte finden.

Ansonsten findest Du auch noch einige interessante Beiträge in unserem Basiswissen.

Weiter viel Spaß hier bei und mit uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es normal, dass der Koi seine Farbe so extrem geändert hat?

Hallo Andrea,

ja das ist normal ! Die Kunst ist es für die Koi Einkäufer und Züchter schon in frühen Jahren das Potential des Kois und die zukünftige "Schönheit" vorherzusagen.

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum hat mein kleiner Koi seine Farbe so geändert

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Auch wenn "Er/Sie" die Farbe geändert hat finde ich den noch schön. Es ist auch bemerkenswert, für mich jedenfalls, wie die Kleinen jetzt nach den Teichumbau wachsen.
MfG und eine gute Nacht wünscht Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten