Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum ist das Wasser gleich nach 2 Tagen grün???

GartenEden

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
500????
Besatz
z.Zt. 1 Teichmolch, Wasserkäfer, Geschenk von den Kids
Hallo, liebes Forum???

Ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage.
Wir haben seit 2 Wochen im Zuge unserer Neuanlage des Gartens nach Hausbau einen riesigen Findling mit ganz vielen Löchern der ca. 1,50 mtr. breit und 1.80 mtr. hoch ist und ca 4 Tonnen schwer ist und in der Mitte ein Brunnenloch hat in ein ca. 2 mtr. im Duchmesser und ca. 50 cm tiefes Teichbecken gestellt. Damit dieser Findling schön sprudeln kann und das Wasser ständig umgewältzt werden kann. Das ganze haben wir mit Teichfolie ausgelegt und damit man die hässliche Teichfolie nicht mehr sieht haben wir das ganze mit einer Kiesufermatte noch zusätzlich versehen. Den Boden haben wir dann noch mit Kies bedeckt und die Füße des Findlings mit Wasserbausteinen rundum verbaut. Als i-Tüfpfelchen noch 4 Wasserpflanzen rein (Schilf, Wasselilie und Rohr), Pumpe an und fertig und es war einfach perfekt, einfach unbeschreiblich schön. Dazu schreiben muss ich noch das ich den Findling damit er nicht ganz so nackt wirkte noch zusätzlich mit Dackwurz, über den ganzen Stein immer mal wieder verteilt, verschönert habe.

Soviel damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt wie denn die Gegebenheiten bei uns so sind, hoffe ihr könnt es euch vorstellen.

Nun zu meiner Frage, die ganze Freude ist mir getrübt, da das Wasser innerhalb von nur 2 Tagen ganz grün erscheint und wenn mann dann den Kies aus dem Wasser nimmt dann ist der so grünschleimig, wie kann das sein, das können doch keine Algen sein oder und das doch nicht nach 2 Tagen, wir wechseln das Wasser wirklich 1 Mal pro Woche doch nach ein paar Tagen ist es wieder genauso grün. Mein Mann hat schon gar keine Lust mehr und trägt sich schon mit den Gedanken das ganze Becken mit Kies vollzumachen und das war es dann mit der Plätscheridylle, habt ihr eine Ahnung was wir falsch machen, Algenvorbeugemittel haben wir auch schon reingeschüttet aber da denken wir wird es nur noch schlimmer. Könnte es auch sein das Wasser grün wir weil wir den Dachwurtz mit auf den Stein gesetzt haben und das irgendwie
das Blattgrün davon ist das sich das auswäscht, oder geht sowas gar nicht.

Falls ihr eine Idee habt was das sein könnte bitte schreibt mir ganz fleißig, da ich gerne meinen Plätscherstein behalten möchte und kein Trockenbecken möchte.
:nase :nase
Danke einstweilen und viele Grüße. Falls ihr noch Fragen habt oder mehr Infos braucht einfach melden.

AW: Warum ist das Wasser gleich nach 2 Tagen grün???

Servus GartenEden

Herzlich Willkommen

Teich einmal ganz anders, eine originelle Idee
Kannst vielleicht ein Foto machen, damit man sich das ganze bildlich vorstellen kann

Wenn ich dich richtig verstanden habe, macht ihr jede Woche neues Wasser rein . Damit habt ihr jede Woche eine Algenblüte .

Falsch, Wasser drinnen lassen und höchstens die Verdunstung ausgleichen.
Die Algenblüte sollte sich von selbst geben. Dauer ca. 4 Wochen.

Also ist Geduld angesagt. Übrigens die größte Tugend der Teichianer.
Teich braucht Zeit um ins Gleichgewicht zu kommen.

Schau dir mal die Beiträge im Miniteich-Forum an

Fotoeinstellen > siehe meine Signatur

AW: Warum ist das Wasser gleich nach 2 Tagen grün???

fotos wären ganz toll

jede woche neues wasser bringt wirklich jedesmal neue probleme
und die chemie wird auf dauer auch richtig teurer, ganz zu schweigen davon das dieses wasser für katzen und hunde nicht mehr als trinkwasser geeignet ist

lasst doch das wasser mal 3-4 wochen drinnen und ergänzt nur die verdunstung
eventuell würde ich noch über einen filter nachdenken, der reinigt das wasser auf dauer
auch wasserpflanzen könnte man zum kampf gegen die algen einsetzen und wenn diese blühen sieht es super aus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…