Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum keine Spitzschlammschnecken?

Xpaddy1986X

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
2600
Besatz
Goldfisch 5, Moderlieschen 15
AW: Suche Wasserschnecken

wieso keine Spitzschlammschnecken? habe gerade 5 bei mir eingesetzt, war das ein fehler?
Gruß Paddy

Hi Paddy,

nicht unbedingt. Allerdings habe ich (und andere auch) die Erfahrung gemacht, das die sehr vermehrungsfreudige Spitzschlammschnecke in kleinen Teichen gerade im Frühjahr das spärliche Grün der Unterwasserpflanzen nachhaltig schädigen kann - will sagen: alles auffrisst, grad wenn man es am dringendsten braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen
Der Aussage von Blumenelse kann ich in keiner Weise beipflichten.
Ich habe absolut noch keinen Schaden an irgendeiner Pflanze durch eine Spitzschlammschnecke beobachten können.
Grüsse sternhausen

Hallo Tobias!

Wenn Du noch ein bischen warten kannst, dann kannst Du Dir so viele holen wie Du findest/möchtest.

Unsere Spitzschlammschnecken und die Posthornschnecken haben sich vermehrt wie die .

.

sternhausen schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe absolut noch keinen Schaden an irgendeiner Pflanze durch eine Spitzschlammschnecke beobachten können.
Grüsse sternhausen

Da hast du Glück gehabt oder nicht genau hingesehen.

Ich konnte es sehr wohl beobachten, auch wenn solche "Schäden" bei meiner Bepflanzung nicht groß ins Gewicht fallen.

sternhausen schrieb:
Hallo zusammen
Grüsse sternhausen

Hi Sternhausen,

kann es sein, dass ich über meine 950-Liter-Pfütze den besseren Überblick habe als Du über Deinen 80.000-Liter-See? Bei Deiner Teichgröße fällt so etwas nicht ins Gewicht. Ich rede von Mini- und Kleinteichen - und da zählt jedes Pflänzchen.

Moin,

ich konnte das im Miniteich auch mehrfach beobachten.
Die zarten Triebe der N. tetragona einfach halb abrasiert. Jetzt zuletzt wurde die halbe Blüte aufgefressen.

Ich habe alle großen Exemplare aus den Minis ausquartiert. Mehrfach habe ich sie selbst auf dem Hornblatt sitzen und "raspeln" gesehen.
Es wurde immer kahler. Seit die großen Spitzschlammschnecken raus sind, und allgemein mehr Bepflanzung da war, gingen die sichtbaren Schäden deutlich zurück - bis auf die halbierte Blüte.

Wenn nicht genug abgestorbenes Material vorhanden ist, halten sie sich eben an das Lebende. Ist zumindest für mich recht einleuchtend.

EDIT: Aber eigentlich sind wir hier im Flohmarkt - schade um die Infos, wenns nach 90 Tagen automatisch raus fliegt.

Annett schrieb:
Wenn nicht genug abgestorbenes Material vorhanden ist, halten sie sich eben an das Lebende. Ist zumindest für mich recht einleuchtend.

Leider nicht mal das.

Bei mir ist genug abgestorbenes Material im Teich.
Für die Posthornschnecken wahre Leckerbissen,
aber die Spitzschlamm nehmen lieber junge Pflanzentriebe bzw. -blätter.

Meine N.tetragona haben sie auch gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum keine Spitzschlammschnecken?

Moin.

Ich hab das Thema mal geteilt, damit diese Diskussion nicht samt dem Flohmarktbeitrag im Nirwana verschwindet.

Gestern habe ich wieder eine inflagranti beim Blütenraspeln erwischt.
Fotos habe ich auch gemacht - allerdings sind die leider sehr unscharf geworden. Hätt ich nur mal den manuellen Fokus benutzt.

5 oder 6 größere Exemplare habe ich daraufhin wieder in einen anderen Miniteich mit robusterer Seerose umgesiedelt. Den normalen Seerosen scheinen meine (noch) nichts zu tun.

AW: Warum keine Spitzschlammschnecken?

Hallo,
in meinem Miniteich (1000 l) habe ich viele Spitzschlammschnecken. Habe aber noch nie festgestellt, daß irgendwelche Pflanzen abgefressen wurden. Entweder: ich hab genug Pflanzen die nachwachsen oder: meine Schnecken sind artig
Manchmal sammle ich ein paar Schnecken raus und werfe sie den Vögeln hin, aber das nur sporadisch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…