Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum Kröte unter Wasser?

angelina

Mitglied
Teichvol. (l)
7,5
Besatz
einfache Fische
Hallo,

bin seit 4 Wochen Teichbesitzer und habe eine Frage zu meinem ersten Tier am Gartenteich.
Heute habe ich eine große Erdkröte unter Wasser entdeckt. Natürlich weiß ich, dass die Kröten im Wasser ablaichen, aber ist es normal, dass sie Stunden unter Wasser verbringen, wenn noch kein Männchen dabei ist?
Können Kröten ertrinken?
Ich habe eher einen Zierteich, mit steil abfallenden Wänden, ich mache mir Sorgen, dass sie nicht mehr rauskommt, wenn sie will.
Danke für Eure Antworten.

Angelina

AW: Warum Kröte unter Wasser?

Hallo Angelina,

Kröten liegen oft sehr lange unter Wasser. Sie können allerdings tatsächlich ertrinken. Das kommt während der Paarungszeit gar nicht so selten vor, wenn mehrere Männchen sich an ein einziges Weibchen klammern.

Mit einem schräg in den Teich gelegten Brett kannst Du Deiner Kröte ganz leicht einen Notausstieg basteln.

Hallo Angelina,

herzlich :Willkommen2 bei uns im Club.

Nymphaion schrieb:
Mit einem schräg in den Teich gelegten Brett kannst Du Deiner Kröte ganz leicht einen Notausstieg basteln.

Das würde ich dir sogar dringend empfehlen.
Weil dein Teich ohne einen "Notausstieg" zur tödlichen Falle für viel mehr Tiere als "nur" einer Kröte werden kann.

Zitat: Weil dein Teich ohne einen "Notausstieg" zur tödlichen Falle für viel mehr Tiere als "nur" einer Kröte werden kann.

Hallo
Ist das allgemein ratsam, einen sogenannten Notausstieg im Teich (für Tiere) anzulegen, wenn durch die Beflanzung etwaige Flachzonen versperrt werden ?

Ein fragender Gruß
Tommy

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich habe bei meinem Teich (nach schlechten Erfahrungen mit meinem alten Miniteich aus dem ich mal einen Igel retten musste) gleich so einen Notausstieg für Nichtschwimmer mit eingeplant, der gleichzeitig als Vogeltränke dient und von den Vögeln auch ausgiebig zum Baden und trinken genutzt wird. Deswegen auch der Kies damit kein Schmutz aufgewirbelt wird.

LG-Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…