Warum reissen Flossen ein?

KOIling

Mitglied
Dabei seit
17. Okt. 2007
Beiträge
27
Ort
28777
Teichtiefe (cm)
1.6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Koi ca 35cm, Platin Ogon, Kohaku, Kujaku
3 Koi ca 25cm Ginrin Showa, Showa, Hi Ogon
Hallo Leute,

habe eine Frage an Euch. Wie passiert es, das sich Fische die Flossen einreissen? Habe bei meinem Kohaku gesehen, dass die Schwanzflosse leicht eingerissen ist. Die Fische schwimmen viel zwischen den Pflanzen und Pflanzkörben herum, kann es dabei vorkommen? Verheilen die Stellen wieder?

Habt Ihr event. auch diese Erfahrung gemacht? Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Florian
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo,

war eben am Teich und habe ein paar Bilder gemacht, dabei hab ich die Schwanzflosse ganz gut erwischt.
Hier mal ein Bild, sieht fast so aus als ob ein Stück fehlt. Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck, oder meint Ihr nicht?

Viele Grüße und Daumen drücken fürs Finale!!!

Florian

Foto
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo,
die Stellen solltest du weiter beobachten. Solange dort keine Roten oder Weissen Ränder enstehen ist erst einmal alles OK.
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo Uwe,

im Moment sieht alles ganz gut aus, frage mich nur woher die Veränderung kommt:?

Viele Grüße

Florian
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo Florian

Ich konnte bei meinen Koi auch schon mal einen Riss an der Flosse erkennen.
Ist eigentlich nichts dramatisches, solange sich nix entzündet oder ähnliches.
In jedem Fall gut beobachten, damit man im Ernstfall schnell reagieren kann.

Je nach dem kann sich ein Koi z.B. durch Rauferein beim Füttern oder sonstiges verletzen. Da heißt es einfach beobachten, in der Regel verheilt es von selbst.

Wenn ich manchmal sehe wie bei mir die Fische wie verrückt auf das Futter losgehen und dabei halb aus dem Teich springen um auch das letzte Korn zu erwischen in wahrsten sinne, wundert es mich nicht das da mal ne schramme entsteht :D
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo Daniel,

sind die Flossen bei Deinen Fischen wieder "zusammengewachsen" bzw verheilt? Hab einen Binigoi, dessen Bauchflosse eingerissen ist. Sieht einfach doof aus, den Fisch stört es kein Stück. Spricht man hierbei von einer Verletzung?:?

Viele Grüße
Florian
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo Florian

Ein bisschen spät aber besser wie nie :oops ;)
Jap, ist alles wieder verheilt :oki
Vergleiche es wie mit einem eingerissenem Fingernagel. ;)
 
AW: Warum reissen Flossen ein?

Hallo Daniel,

bei meinem Koi ist der Riss auch wieder verheilt. :oki

Viele Grüße
Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten