Hallo,
heute habe ich nach dem Teichbau von vor zwei Jahren zum ersten mal eine Erdkröte gehört.
Zwar hab ich seit anfang an eins bis zwei Kröten die stets lautlos waren.
Nun ist ja hier in der Vorderpfalz die Wanderung mit Sicherheit zuende.
Deshalb wundert es mich das die einzelne Kröte seit der Dämmerung ab und zu ein paar Rufe abgiebt.
Was könnte der Grund sein?
Das könnte ein Nachzügler sein. Bei uns im Nordschwarzwald ging die ganze Wanderei recht schleppend voran und zieht sich teilweise noch hin, weil lange kalt und vor allem trocken war.
Es handelt sich hier um den metallisch klingenden Ruf, der paar mal ausgerufen und von minutenlangen Intervallen der Stille begleitet wird.
Die Kröte befindet sich alleine im Wasser und scheint auf Beute zu warten.
ich hatte letztes Jahr einen extrem späten Nachzügler von Kröterich der noch Mitte Juni sein ük ük ük an Teich erschallen ließ während die Quappen seiner Artgenossen schon Beine hatten und kurz davor waren an Land zu gehen
Sonntagabend hab ich das erste ük ük ük gehört als ich meine Koi wieder in den Teich entließ, die Molche sind schon seit fast 2 Wochen da und fleisig am molcheln
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Hier fast nix, bis auf einen Teichfrosch der ein Flugzeug ab und an anquakt.
Asu und eine Erdkröte, die hat kurz über den Teich geschaut und das Wasser für zu kalt empfunden, da drehte sie sich wieder um und verschwand unter der Hecke. ohne zu quaken.