Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum schwimmen Koi nicht in die Sonne

khs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2 M
Teichvol. (l)
51000
Besatz
z. Zt. 10 Koi
Hallo an alle,

hab da mal eine Frage. In meinem Teich gibt es unterschiedliche Temperaturen. In 2 Meter Tiefe ca. 3,5 Grad. In einem sonnigen Teil 4,2 Gard in 40-50 cm Tiefe. In einem schattigen Teil 3,5 Grad bei ca 1,45 Tiefe

Die Koi sind aber genau in dem schattigen Teil auf dem Boden in 1,45 Tiefe direkt an den Wänden wo noch ein Pflanzkübel steht.

In der Sonne ist das Wasser nun ja wärmer, und es erwärmt sich dort ja ständig. Ein Pflanzkübel steht dort eigentlich auch, wenn denn das der Grund wäre.

Wieso bleiben sie aber im kühlen Wasser eigentlich fühlen sie sich doch im warmen Wasser wohler, wenn es z. Zt. auch nur geringe Unterschiede sind. Aber auch die Sonne dürfte doch wärmen?

Würde mich wirklich mal interessieren was Ihr dazu meint.

AW: Warum schwimmen Koi nicht in die Sonne

Hallo Karl Heinz

Vielleicht trauen die dem Wetter noch nicht und halten lieber im kühlen Wasser ihre Winterruhe. Möglicherweise hängt es mit der Sonnenscheindauer zusammen .
Im kühlen Wasser verbrauchen sie vielleicht weniger Energie .
Sind aber nur Spekulationen von mir .

Lg
axel

Hi Karl-Heinz,

ne andere Idee wäre von mir, dass vielleicht vor kurzem ein hungergeplagter Reiher da war und deine Fischies angst bekommen haben und sich verstecken wollen

auf deinen Bildern konnte ich keinen Reiherschutz sehen, sind denn noch alle Fischlein da ???

hast du für deine Fische denn außer der kleinen Brücke noch eine andere Versteckmöglichkeit wenn die Seerosen noch nicht gewachsen sind ?

als bei mir mal ein reiher oder ne katze da war wo ich noch keine Angelsehe um den Teich gespannt, aber einen kleinen + einen großen Goldie verloren hatte, haben sich die anderen auch permanent ganz tief in der dunkelsten Teichecke versteckt ...

meine Goldies sind sehr gerne in der Sonne und schon sehr vital, die frühlingsjagerei geht schon langsam los

nein Reiherprobleme habe ich bisher nicht. Vielleicht, weil mein Teich nur senkrechte Wände hat. Da geht es mind. 45-50 cm in die Tiefe auf der ersten Stufe. Das ist sicher nicht besonders geeignet für den Reiher. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück. Hoffe es bleibt so.

Hallo Karl-Heinz,
das ist ganz Simpel, der Stoffwechsel der Kois ist noch bei NULL, warum sollten sie Energie verbrauchen nur um in 1° wärmeres Wasser zu schwimmen.
Erst wenn die Gesamttemperatur steigt, werden auch die Kois aktiver. Geht bald los, warts ab

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…