Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.
Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?
Hallo
Anfang Mai habe ich mir eine
Wasserhyazinte gekauft. Sie ist zwar gewachsen, sieht aber recht mickrig aus. Auch der
Froschlöffel wächst nicht.
Die aktuellen Wasserwerte:
PH 8, KH 4, PO 0. ( Sera Tropfentest) Alles andere kann ich nicht messen. Stäbchentest ist abgelaufen.
Sollte ich einen Teichpflanzendünger reintun? Der ist Phosphat- und Nitratfrei.
Die
Wasserpest wächst auch nicht.
Viele Grüße
Marienkäfer
-
Wasserhyazinte 598.jpg
44,4 KB · Aufrufe: 166
-
Froschlöffel.jpg
45,1 KB · Aufrufe: 140
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?
Hi,
zu viel Regen, zu wenig Sonne, nicht warm genug.
Kommt halt aus den Tropen und ist ein gewinnbringender
Gag für alle Baumärkte und Gartencenter.
Wenn überhaupt eine Chance auf blühen dann nur im
flachen Wasser wo die Pflanze anwurzeln kann.
Gruß
Andy
Hallo,
ich sehe es genau so wie Andy. Ich hatte auch mal eine Wasserhyazinte, nicht lange und war auch sehr klein. Dann habe ich gelesen, daß Wasserhyazinten bei uns nur sehr selten blühen, nur in ganz heißen Sommern. Jetzt kaufe ich keine mehr, ich habe jetzt eine
Krebsschere, die ist auch sehr schön, und hat jetzt schon 2 kleine Ableger daran.
LG Sigrid
hi marienkäfer,
auf welchem bild soll der
froschlöffel sein
auf den 2. bild sehe ich nur wasserhyazinte,
fieberklee + wasserschwertlilie
Hallo
Danke! Da hab ich wohl kein Glück gehabt mit der " Beratung"
@ Mitch Danke für deine Frage, wo den der
Froschlöffel sei
Du hast recht es ist
Fieberklee hab schnell gegoogelt
( Wurde mir als Froschlöffel gegeben) Dass der nicht wächst liegt also wahrscheinlich an dem PH von 8,5. Was du aber als Wasserlilie siehst ist ein
Rohrkolben. Den hab ich von einem Freund bekommen und dort steht er schon einige Jahre.
Was ist dann diese Pflanze? Schaut auch recht mickrig aus. Hab sie heute nachmittag aus dem trüben Wasser hochgeholt und sah nun gerade beim Fotografieren Sauerstoffbläschen :freu
-
Wasserpest 2 611.jpg
40,2 KB · Aufrufe: 122
das bild ist
wasserpest. ich hatte auch mal so mickriges wachstum meiner pflanzen, und zwar im vorjahr. da waren so wenig nährstoffe in meinem wasser, dass sogar die libellenlarven verhungert sind.
heuer war, ohne mein bewusstes zutun, alles anders. im frühjahr kräftige algenblüte, dann viel pflanzen, natürlich neu eingesetzt, weil die vom vorjahr vergammelt waren über den winter. und siehe da, alles wächst und grünt wie nur was. wahrscheinlich hat sich das wasser eingependelt. schau, so schauts heuer bei mir aus:
-
DSC02128kl.jpg
199,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo
Nun bin ich wieder schlauer
@ elke
Womit hast du den deine Algenblüte wegbekommen?
Ich schütt morgen mal etwas Teichdünger rein, vielleicht wächst sie dann besser.
LG Marienkäfer
Hallo,
ich sehe das Problem vor allem in dem hohen pH-Wert. Gerade tropische Pflanzen sind den überhaupt nicht gewöhnt, aber viele andere Teichpflanzen müssen bei diesem hohen Wert auch aufgeben.
Die Wasserhyazinthe macht mir keine Mühe, sie blüht bei uns praktisch in jedem Sommer. Voraussetzung dafür ist allerdings ganz flaches Wasser und dass sie nicht bei jedem Windhauch quer über den Teich und zurück geweht wird.