Hallo zusammen,
ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Grund nennen.
Zur Erklärung: in einem Drittel meines Teiches lasse ich den Fadenalgen ihren Lauf. D.h., zur Zeit wachsen sie teilweise bis zur Wasseroberfläche.
Die anderen zwei Drittel versuche ich mehr oder weniger von Fadenalgen zu säubern. D.h. aber nicht, dass ich jeden Tag darin rumstochere.
Der Pflanzenbesatz ist in den beiden Teilen derselbe.
Hornkraut, ein wenig
Wasserpest, Krebsscheren...um nur die wichtigsten Submersen zu nennen.
Während in den offenen Bereichen das Hornkraut braun vor sich hin dümpelt (Wachstum gleich Null), die Krebsscheren immer so aussehen, als ob sie gleich den Löffel abgeben und die Wasserpest sich verabschiedet hat, finde ich im Fadenalgenbereich schöne grüne Triebe des Hornkrautes, kräftige und vitale Krebsscheren und selbst die Wasserpest lebt dort noch. Das
Hechtkraut hat sich seinen Weg durch den Algenhaufen gekämpft und blüht jetzt schön - das
Pfeilkraut im gesäuberten Bereich besteht aus 3! dünnen Stengeln. Heute habe ich sogar den lange vermissten und totgelaubten gemeinen
Wasserschlauch wohlauf mitten in den Algen gefunden
Allerdings habe ich von all dem nichts...zu sehen ist nämlich nur ein Fadenalgenhaufen. Darinnen oder darunter tobt das pflanzliche sowie das tierische Leben.
Gibt es dafür eine Erklärung?
petra