Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Grund nennen.

Zur Erklärung: in einem Drittel meines Teiches lasse ich den Fadenalgen ihren Lauf. D.h., zur Zeit wachsen sie teilweise bis zur Wasseroberfläche.
Die anderen zwei Drittel versuche ich mehr oder weniger von Fadenalgen zu säubern. D.h. aber nicht, dass ich jeden Tag darin rumstochere.
Der Pflanzenbesatz ist in den beiden Teilen derselbe. Hornkraut, ein wenig Wasserpest, Krebsscheren...um nur die wichtigsten Submersen zu nennen.

Während in den offenen Bereichen das Hornkraut braun vor sich hin dümpelt (Wachstum gleich Null), die Krebsscheren immer so aussehen, als ob sie gleich den Löffel abgeben und die Wasserpest sich verabschiedet hat, finde ich im Fadenalgenbereich schöne grüne Triebe des Hornkrautes, kräftige und vitale Krebsscheren und selbst die Wasserpest lebt dort noch. Das Hechtkraut hat sich seinen Weg durch den Algenhaufen gekämpft und blüht jetzt schön - das Pfeilkraut im gesäuberten Bereich besteht aus 3! dünnen Stengeln. Heute habe ich sogar den lange vermissten und totgelaubten gemeinen Wasserschlauch wohlauf mitten in den Algen gefunden

Allerdings habe ich von all dem nichts...zu sehen ist nämlich nur ein Fadenalgenhaufen. Darinnen oder darunter tobt das pflanzliche sowie das tierische Leben.

Gibt es dafür eine Erklärung?

petra
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Hallo Petra.

Kann es sein, dass sich unter den Algen eine hübsche Schlammschicht gebildet hat, von der alle inkl. der Wasserpflanzen profitieren?
Soweit ich das beobachten konnte, mag es Wasserschlauch pH-Wert-technisch eher sauer. Vielleicht schaffen die Fadenalgen ja ein entsprechendes "Mikroklima" in diesem Teilbereich? Oder er bekommt dort Kleinstlebewesen zu fressen, die im Freiwasser kaum vorhanden sind?
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Servus Petra

Was mir damals beim Ex-Schwimmteich aufgefallen ist ...

Es war "kuschelig" warm unter der Algenschicht gegenüber dem freien Wasser ...

In Zusammenhang mit Annetts Vermutung könnte das schon der Schlüssel sein ...

Stichwort Mikroklima ...
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Hallo,
schön, dass sich noch jemand meiner Frage angenommen hat

Zur Schlammschicht unter den Algen: gerade da gibt es überhaupt keinen Schlamm. An den Stellen, an denen ich mal die Fadenalgen herausgezogen habe, glänzt der saubere Sandboden - wie neu eingefüllt. In dem fadenalgenfreien Bereich ist meiner Meinung nach viel mehr Substrat durch die abgestorbenen Pflanzen entstanden.

Aber es stimmt schon, durch die Fadenalgen muß die Teichbiologie in diesen Bereichen verändert sein. Zum Positiven Nützt mir allerdings nicht so viel, es sei denn, ich stelle mir immer nur vor, was denn alles so in und unter den Fadenalgen wächst
Hat denn bisher noch kein anderer diese Erfahrung gemacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...oder bin ich die Einzige, die Fadenalgenecken hat?

petra
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Petra, soll das ein Witz sein? Du glaubst, du könntest die einzige mit Fadenalgenecken sein?
Nein, bist du definitiv nicht!
Auch ich kann das bestätigen, was du beobachtest, allerdings verkümmert bei mir nix im "Freiwasser", allerdings WUCHERN tut bei mir gar nix, nirgends, auch nicht in der Fadenalgenecke.
Bei mir kommt hinzu, dass ich massiv Blaualgen habe. Dort, wo richtige Fadenalgen sind (also, die richtigen, die dicken, hab ich gar nicht, aber annähernd, die schleimig-fädigen Jochalgen), dort sind weniger Blaualgen. Teilweise sogar gar keine.
Ich denke auch, dass durch die Fadenalgen ein günstiges Mikroklima geschaffen wird. Und was ich auch glaube: viele Pflanzen mögen es einfach, wenn sie nicht im Wasser hin und her getrieben werden können, sie lieben "festen Halt" offenbar. Meine Beobachtung, zumindest
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Hallo Petra,
Deine Beobachtung passt auch zu meinem Teich ! Auch bei mir erobern sich die fadenalgen an einigen Stellen den Teichboden, wachsen nach oben, und bilden einen "Rasen", der zu der Beschreibung von Annett und Dir passt: starke Erwärmung an der Oberfläche, und "Schlammbildung" unterhalb.
Aus diesem Grunde habe ich den Teichpflanzen am Rande ein wenig mehr Muttererde gegönnt. Ich hoffe damit für einen stärkeren Austrieb im nächsten Jahr, und demzufolge auf einen besseren Nährstoffabbau (der gelösten Anteile) am nicht durchströmten Teichrand.
Diese Idee ist von Eugen (und ganz sicher vielen anderen!), und ich nehme an, dass sie recht haben: Pflanzen haben ein anspruchsvolleres "Nährstoffspektrum" als Algen, und daher ist eine "gezielte" Düngung im Teich vorteilhaft, um Algenwachstum zu vermeiden. ich berichte gern, was das in der Summe bewirkt (aktuell Umwandlung des feinen Humus-Bodensatzes über Cyanobakter, die nach oben schweben, und das "Lehm-Substrat" wieder freigeben).
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

@Rolf:
das interessiert mich
aktuell Umwandlung des feinen Humus-Bodensatzes über Cyanobakter, die nach oben schweben, und das "Lehm-Substrat" wieder freigeben
du hast auch diese blöden Cyanos? Wie gehst du damit um? Magst dich nicht ein bissl einmischen in unseren Cyano-Thread?
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Hallo,
diese "blöden Cyanos" sind doch Blaualgen, oder:?
Ein quabbeliges Etwas, das manchmal an die Wasseroberfläche treibt?

Dumme Frage an alle Cyanobesitzer, aber ich kenne Blaualgen nur aus dem Aquarium...und da sehen sie anders aus.

Super...ich habe auch Cyanos

petra
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Ich als Cyanobesitzer kann dir sagen, es gibt viele Arten von Blaualgen. Die, die man aus dem AQ kennt, sind so dunkelgrün bis fast schwarzgrüne Häute, die sich an die Pflanzen/Steine/Wände legen, tw. hab ich die auch im Teich. Die, die dann so aufsteigen und Wabbeldinger bilden, sind ja auch nicht NUR Cyanos, das ist natürlich ein Mix aus verschiedenen Algen. Welche von denen jetzt auch immer den Glibber erzeugt..... :?
Das charakteristische ist einerseits die Farbe, die bei meinem Glibber an der Unterseite blaugrün ist, andererseits der stechende Geruch der Oscillatoria
 
AW: Warum wachsen meine Pflanzen in den Fadenalgen besser?

Hallo Dany und Petra,
über Cyanos weiß ich auch nur so viel, dass sie den Hauptbestandteil dieser "Schleimschichten" im AQ oder - wie für mich neu - auch im Teich ausmachen. Ich habe das von Euch und anderen so übernommen, ohne wirklich durchs Mikroskop geschaut zu haben. Ob ich danach schlauer wäre, gute Frage... . Wenn sich die "Cyanos" (ich nenne sie mal so , weil sie es wohl auch sind, in Gesellschaft mit anderen) erst einmal festsetzen, dann kümmern die Pflanzen in der Umgebung, weil dieser recht dichte Rasen keinen Sauerstoff/Gasaustausch mit dem Boden zulässt.
Darum beobachte ich, was bei mir im Teich so läuft, und denke auch über Schlammsaugen nach. Da ich das denn regelmäßig darf, dulde ich eher die Ausbreitung meines Tausendblatts, dem der Teichboden auch zusehends besser gefällt. Das kann sich noch ganz gut durchsetzen, und mein Skimmer kommt mit den schwimmenden Algenpaketen gut klar.
Wenn ich im Herbst noch zuviel "unbewachsenen dunklen" Bodengrund habe, werde ich schlammsaugen, habe ich für mich beschlossen. Diese Cyanos wachsen ebenso wie Fadenalgen und Tausendblatt auch im Winter, nur treiben die Rasen dann nicht nach oben, weil die Sonneneinstrahlung fehlt (meine Vermutung aus dem Verhalten bei bedecktem Himmel). Das ist ganz sicher nicht gut für die Tiere im Teich... .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…