Warum wird mein Buchsbaum gelb?

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

meine beiden Buchsbäume hinter dem Haus werden an manchen Stellen gelb. Ist das eine Krankheit, fehlt ihnen Wasser oder sind sie gar von der Sonne verbrannt?

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    244 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 18
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

Hallo Sebastian,

hast Du vielleicht in der Nähe mit z.B. Round up gearbeitet ?
Das und z.B. auch Streusalz mögen die gar nicht gerne.
Auch mag die Steinabdeckung dem flachwurzelnden Buchsbaum nicht gefallen. Buchs liebt im Wurzelbereich eher lockeren Boden.
Vielleicht ist auch der Standort zu sonnig.

Bei falschem Standort, verdichtetem Boden etc. wird der Buchsbaum anfälliger für Pilzkrankheiten auch die könnten Ursache für die gelben Blätter sein.

Viele Möglichkeiten, aber leider kein Patentrezept.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

Hallo Sebastian!
Zu den von Wuzzel aufgezählten Möglichkeiten würde ich noch Nährstoffmangel und/oder zeitweise Überschwemmung hinzufügen. Versuch es mal im Ausschlussverfahren!
LG Ina
 
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

Sieht nach Pilz aus. Ist momentan an vielen Stellen unterwegs.
Ev. raus schneiden und in die Mülltonne damit es sich nicht weiter ausbreitet.
 
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

hallo Sebastian,
würde auch vorsichtshalber mal das Laub etwas auseinanderziehen und nach tierischen Übeltätern sehen.
Z. Zt. soll eine Raupensorte bevorzugt Buchse befallen.
LG Ingrid
 
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

hallo, ich schon wieder. Sehe grade Deinen Beitrag, Werner. Diese Viecher meinte ich.
LG
 
Hallo, Sebastian
Googel doch mal unter www.gartentipps.com>Tipps&Tricks.
Viel Erfolg!
Goldkäferchen

Hallöchen,
Du mußt aufpassen mit Deinen Buchsbäumchen, sonst wirst Du noch vom Buchsbaumvirus :D (wie ich) befallen!
Ich denke auch, daß Deine Buchsbäumchen die steinige Umgebung nicht so mögen, lieber gute lockere Gartenerde und dünge sie mal mit Buchsbaumdünger.
An den Bildern kannst Du sehen, wie sich der Virus ausgebreitet hat. :shock
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_5476.jpg
    100_5476.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 10
  • 100_5334.jpg
    100_5334.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 14
  • 100_5346.jpg
    100_5346.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 12
  • 100_5337.jpg
    100_5337.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

Hallo,

ich gehe mal auf die einzelnen Hinweise ein:

- Buchsbaumzünsler/Raupen: habe ich nicht gefunden, ist glaube auch in der Region hier (noch) nicht vertreten. Im Inneren des Buchsbaum sind auch gelbe/vertrocknete Blätter, aber keine angefressenen.

- Round up/ Unkrautgift: in der näheren Umgebung habe ich tatsächlich mit "Rasenunkrautfrei" gespritzt. Aber in der Vergangenheit auch schon mal und es gab keine Probleme.

- Pilz: einen Pilz hatte einer der beiden Buchsbäume im letzten Jahr, wurde allerdings gegen einen neuen ersetzt

- Überschwemmung: habe zwar bei der Trockenheit üppig gegossen, aber ob das der Grund ist?

- Sonne: die Buchsbäume sind bis etwa zur Mittagszeit der Sonne ausgesetzt und stehen Nachmittags schattig. Allerdings kann es auch morgens schon sehr warm/sonnig werden.

- Steinabdeckung: die Schiefersteine sind nur ca. 2 cm dick aufgelegt, der andere Buchsbaum ist nur von Rindenmulch umgeben und wird auch minimal gelb

Was würdet ihr jetzt empfehlen? Ich bin schon kurz davor, die Buchsbäume ganz zu entfernen und etwas anderes zu pflanzen. Aktuell habe ich mit Buchsbäumen keinen Spaß mehr, zumal diese Raupe vermutlich auch bald in dieser Region anzutreffen ist, einige Teile Deutschlands sind ja schon heftig befallen. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wird mein Buchsbaum gelb?

Hallo, unsere Buchs sind auch stellenweise gelb.
ich denke mal das es die Hitze und lange anhaltende Trockenheit ist.
So ein Problem hatten wir noch nie, allerdings ist dieser Sommer schon heftig wie lange nicht mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten