Was bin ich?

gAudi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13000
Besatz
5 * Koi (Shiro Utsuri)
1 * Koi (Sanke)
4 * Koi (???)
4 * Schleie (schwarz) (15cm)
Hallo liebe Teichgemeinde,

letztes Wochenende habe ich bei einem Belgier 2 Fische der Art "Seel" gekauft. Der Verkäufer hat mir noch erklärt, dass diese Fische die Doktoren des Teiches wären, da sie eine dünne Schleimschicht umgibt, die bei anderen verletzten Fischen heilend wirkt!
Zu Hause angekommen, habe ich mich dann an die Artbestimmung gemacht - ohne Erfolg!
Und jetzt seid Ihr dran:

Fisch.JPG 

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Gruß
Günther

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bin ich?

Hi Günther,

das Foto ist zwar nicht sehr deutlich, aber es handelt sich um Schleien. Eine dünne Schleimschicht haben die nicht (eine sehr dicke Schleimschicht ist vorhanden) und das sie "Doktorfische" sind die andere Fische heilen können ist ein alter Aberglauben:D . Früher wurden sie bei bestimmten Wehwehchen sogar Kranken unter die Bettdecke/Kopfkissen gelegt oder in die Hose gesteckt:kopfkratz :aua

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
da die Schleimschicht antibakteriell und pilzhemmend wirkt ist der alte "Aberglaube" doch garnicht soooo falsch.

Aber das sie sich an verletzten Fischen dann rubbeln Glaube ich dann doch nicht :)

Axel

Hallo!

Ja, dass verletzte Fische sich an Schleien "rubbeln", das habe ich auch gehört (Angler mit Fischereiprüfung). Ob das stimmt? :ka

Auch kann ich den abgebildeten Fisch nicht eindeutig bestimmen. Es könnte aber tatsächlich eine Schleie sein.

Unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleie gibt es Abbildungen. Erkennst Du Deinen Fisch wieder?

Definitiv Schleie!!!
Das erkennt man an den 2 Barteln und an der Schwanzflosse

Zuletzt bearbeitet:

hy zusammen,

ist ne schleie ....... und zwar eine, die anscheinend unter sehr schlechten bedingungen gehalten wurde .......... hat ne übel entzündete mundpatie :(

das gerede mit der heilenden wirkung etc. ist wohl ein ammenmärchen und daß sie sich aneinander reiben desgleichen ......

zumindest nicht in meinem teich, wo seit jahren 4 schleien unterwegs sind, die größte ~ 60cm.

aber für mich sehr anmutige, ausgeglichene und gedigene teichbewohner.

Zuletzt bearbeitet:

hallo

jürgen, ich glaube nicht, dass die schleie (ja, es handelt sich zweifelsfrei um eine solche;) ) eine entzündete mundpartie hat. mir scheint es eher, als habe sie nur gerade ihr maul geöffnet und ausgestülpt, um nahrung aufzunehmen.

LG
David

Lach,
nicht Seel sondern Zeeltvis oder Doktorvis nennen die Belgier und die Holländer diese SCHLEIE... wir haben selber 2 in unserem teich allerdings sog. Goldschleien...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten