Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was bin ich ?

Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo zusammen - ich habe vor einer Woche diese "Unterwasserpflanze" in meinem
Teich entdeckt. Oder sind es doch Eier?
Ich kann es nicht beurteilen.
Wer kann mir helfen.

Anhänge

• DSCF3434.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 56
AW: Was bin ich ?

ich tippe mal ganz scharf auf frosch oder kröten laich ! . liebe grüsse aus gelsenkirchen

Servus Moderlieschenking

Das ist Grasfroschlaich ......

Bitte diesen nicht aus dem Teich nehmen ... das sind geschützte Amphibien und stehen teils auf der roten Liste, also ist eine bedrohte Art.

Grasfrösche sind im Teichjahr die ersten die Laichen ... kann schon in milden Feber passieren. Sie verlassen meißt den Teich nach dem Laichen und gehen an Land, bleiben aber meißt in der Nähe von Gewässern.

Ach ja .... Herzlich Willkommen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe erst im letzten Jahr mir den Traum von meinem Gartenteich erfüllt.
(Bin absolut begeistert) Deshalb kenne ich mich mit den verschiedenen Laicharten noch
nicht aus.
Hoffentlich mögen den Laich meine Moderlieschen nicht.
Ansonsten hätte ich eine separate Flachwasserzone - wo die Fische nicht hinkommen -
wäre so etwas ratsam den Froschlaich dahin zu entfernen - oder mache ich da mehr
kaputt?

Die Natur hat es so eingerichtet, dass genug Laich vorhanden ist und immer einiges überbleibt - einiges wird aber von den Fischen verzehrt , das ist so ok. Laß den Laich ruhig da, wo er ist. Die Natur regelt alles.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…