Hallo zusammen,
eigentlich war mir bis dato die Antwort auf diese Frage klar:
Einen Teiche (Wasserfläche) mit viel Grünzeugs, einem verhältnismäßig großen Flachwasserbereich (Uferbereich), etwas Sonne und möglichst keine Fressfeinde in der Nähe
.
Dann sollte sich im Gartenbereich natürlich mehr als ein
Grasfrosch aufhalten...also eine froschangenehme Umgebung...und es sollten doch zwei verschiedene Geschlechter unterwegs sein
.
Seit wann bin ich hier angemeldet? Seit 6 Jahren?? Keine Ahnung - aber solange habe ich einen naturähnlichen Teich ohne Fressfeinde in einem Garten, der genügend Versteckmöglichkeiten und Futter für 'zig
Frösche bieten würde. Alles nur für die Froschis eingerichtet.
Immerhin habe ich jedes Jahr ungef. 1 Frosch zu Besuch im Teich begrüßen dürfen
(sie existierten also wirklich
) und jedes Jahr begann mit der Hoffnung auf Froschnachwuchs in Form eines Laichballens.....vergeblich. Jedes Jahr: vergeblich
.
So vergeblich, dass ich schon an dem Sinn
meines Teiches zweifelte.
Jetzt weiß ich endlich, was ich falsch gemacht habe:
Zu viel Wasser. Zu viel Grün. Zu viel Ufer. Alles einfach zu viel
.
In Wirklichkeit stehen Frösche nämlich auf Minimalart. Kaum Wasser. Keine Pflanzen. Kein Uferbereich und als Deko: eine Alulatte ist super
.
Die vor Kurzem erst eingebuddelten Teichschale (1m entfernt vom tollen
Naturteich), unfreiwillig gefüllt mit dem Regenwasser der letzten Zeit und versehen mit ein paar Ausstiegshilfen hat Herr und Frau Frosch so sehr gefallen, dass sie nach all den Jahren des Wartens auf die glorreiche Idee kamen: vielleicht doch mal in diesem Garten eine Familie gründen
.
Jetzt weiß ich, was Frösche brauchen: Ne Alulatte
.
petra