Was brauchen (wollen) Frösche zum Laichen?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
eigentlich war mir bis dato die Antwort auf diese Frage klar:
Einen Teiche (Wasserfläche) mit viel Grünzeugs, einem verhältnismäßig großen Flachwasserbereich (Uferbereich), etwas Sonne und möglichst keine Fressfeinde in der Nähe:like:.
Dann sollte sich im Gartenbereich natürlich mehr als ein Grasfrosch aufhalten...also eine froschangenehme Umgebung...und es sollten doch zwei verschiedene Geschlechter unterwegs sein:engel2.

Seit wann bin ich hier angemeldet? Seit 6 Jahren?? Keine Ahnung - aber solange habe ich einen naturähnlichen Teich ohne Fressfeinde in einem Garten, der genügend Versteckmöglichkeiten und Futter für 'zig Frösche bieten würde. Alles nur für die Froschis eingerichtet.:argh

Immerhin habe ich jedes Jahr ungef. 1 Frosch zu Besuch im Teich begrüßen dürfen:party (sie existierten also wirklich :bs2) und jedes Jahr begann mit der Hoffnung auf Froschnachwuchs in Form eines Laichballens.....vergeblich. Jedes Jahr: vergeblich:meh.
So vergeblich, dass ich schon an dem Sinn ;) meines Teiches zweifelte.

Jetzt weiß ich endlich, was ich falsch gemacht habe:
Zu viel Wasser. Zu viel Grün. Zu viel Ufer. Alles einfach zu viel:mad:.

In Wirklichkeit stehen Frösche nämlich auf Minimalart. Kaum Wasser. Keine Pflanzen. Kein Uferbereich und als Deko: eine Alulatte ist super:bored.

Die vor Kurzem erst eingebuddelten Teichschale (1m entfernt vom tollen :rofl Naturteich), unfreiwillig gefüllt mit dem Regenwasser der letzten Zeit und versehen mit ein paar Ausstiegshilfen hat Herr und Frau Frosch so sehr gefallen, dass sie nach all den Jahren des Wartens auf die glorreiche Idee kamen: vielleicht doch mal in diesem Garten eine Familie gründen:bussi.

Jetzt weiß ich, was Frösche brauchen: Ne Alulatte:zwinker.

P1050252_1160.JPG  P1050256_1161.JPG 
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit stehen Frösche nämlich auf Minimalart. Kaum Wasser. Keine Pflanzen. Kein Uferbereich und als Deko: eine Alulatte ist super:bored.
Vor allem keine Libellenlarven, Rückenschwimmer und andere Kaulquappen Fresser.

PS. Heute wieder die ersten Frösche und Molche gesehen. Molche haben sich von ersten Jahr an im Teich vermehrt. Wasserfrösche erst letztes Jahr. Da sind die Kaulquappen echte Brummer. Hatte zuvor noch nie so große gesehen.

Grasfrösche und Kröten lassen sich bei mir noch bitten.

Ach, die Goldelrizen scheinen sich auch im Winter zu vermehren....will einer welche abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll man da sagen; vielleicht eigenwillige Frösche oder so. :neinnein
Aber mal im Ernst, die Alulatte würde ich rausnehmen die könnte Schadstoffe abgeben.
Ersetzen würde ich sie durch eine unbehandelte Holzleiste oder ein Brett, da wachsen auch die Algen besser dran und die werden gebraucht denn Kaulquappen haben immer Kohldampf.

LG Bernd

PS: Es kann auch ein Brett namens Pitt sein. :augenbraue
 
Aber mal im Ernst, die Alulatte würde ich rausnehmen die könnte Schadstoffe abgeben.
Nun ja,
der Teich sollte ja jetzt erst angelegt werden...mit Flachwasserzonen und etc. Eigentlich sollte er dieses Wochenende leer gemacht werden und dann fertig gestellt werden,
Also ist der Laich umgezogen...einen Meter weiter in den 'verhassten' :lala5 Teich.
Mal schauen ob Morgen wieder neuer Laich im 'unfertigen' Teich ist:argh.
petra
 
Ersetzen würde ich sie durch eine unbehandelte Holzleiste oder ein Brett, da wachsen auch die Algen besser dran und die werden gebraucht denn Kaulquappen haben immer Kohldampf.
Ein trockennes Brötchen tut es auch wenn die Quappen dann Kohldampf haben.
 
Zu viel Wasser. Zu viel Grün. Zu viel Ufer. Alles einfach zu viel:mad:
Waren bestimmt minimalistische Zenfrösche oder so, vielleicht auch ne Idenditätstörung und Froschi denkt,sie wäre eine Unke?
Bin auch gespannt wie's weiter geht.
Bei mir im Teich tut sich noch gar nix, vielleicht sollte ich auch so eine Pfütze hinstellen oder ne tiefe fiese Fahrspur in die Wiese fräsen?
 
Bei mir liegt ein alter traktorreifen im Garten, in dem sich Wasser gesammelt hat. Seit zig Jahren laichen hier Frösche ab. Zum fressen haben die bis jetzt genug gefunden, sonst würden es nicht mehr werden von Jahr zu Jahr.
Im Teich laichen auch jedes Jahr Kröten und Frösche.
Hab noch kein Jahr ohne gehabt
 
Ich hoffe ja auch auf Frösche und/oder Kröten, zumal bei uns schon immer Kröten auf dem Gelände sind. Jetzt, nachdem ich ja eine kleine Teichlandschaft, bestehend aus 6000 L Teich und drei Minis angelegt habe, würde ich mich über Laich freuen. Aber bisjetzt ist nix passiert.
 
Guten Morgen,

weiß nicht ob es hierher passt, wollte aber kein neues Thema aufmachen.

Meine Frage:
Wie geht ihr mit Frosch- oder Krötenlaich um?
Lasst ihr es im Fischteich, setzt ihr es um oder überlasst ihr den(oder das??) Laich seinem Schicksal?
Ich hatte am Wochenende im Fischteich ordentlich Froschparty in den Nächten und am Sonntagmorgen 4 große Ballen Laich am Randbereich.
Da sich die Fische aber auch dafür interessierten und ich Angst habe das es ein willkommener Snack ist, habe ich das Ganze in mein Biotop (auch schon ordentlich vollgelaicht) umgesetzt um es zu schützen.
Nicht jeder hat sicher die Möglichkeit den Laich mal eben 5 Meter weiter umzusiedeln und da Frösche ja bekanntlich unter Naturschutz stehen und eigentlich überhaupt nicht umgesiedelt werden dürfen, gibt es da sicher Konflikte.
Im Teich lassen und hoffen, einen Schutz um den Laich bauen oder einen sicheren Ort wählen?
MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten