Was brauchen (wollen) Frösche zum Laichen?

Hallo Ralf,
ich habe in meinem Falle (keine Fische im Teich) den umgesiedelten Laich mit Kaninchendraht vor den Amseln (und Krähen) geschützt. Wenn die Kaulquappen allerdings geschlüpft sind, gibt es ja keinen Schutz gegen Fressfeinde mehr:(.
Ob sich also der Schutz des Laiches in einem Fischreich lohnt??...ich glaube nicht. Dann lieber in ein separates Becken packen und huddeln;).
Das Ganze ist aber sicherlich nur für Leute interessant, die seit geraumer Zeit auf Frosch ( Kröten) - Besuch hoffen.
Andere nervt es wohl eher:lala5.
petra
 
(...) nachdem die Kröten vor einigen Jahren versuchten die Fische zu begatten (....)

Und ich wundere mich, warum unser einziger Frosch in einem kargen Betondings lebt, in dem auch ein Springbrunnen ist, obwohl er einen kleinen Naturteich mit meist vielen Kröten und einen "Seerosenteich" mit immerhin ein paar Kröten zur Auswahl hat.
Wenn ich das so lese, kann ich den Kleinen verstehen. Wer weiß, was ihm schon passiert ist.:(

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Petra,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Froschlaich. Ja, Grasfrösche mögen Flachwasser. Bei mir bevorzugen sie ganz stark die Bachlaufschalen und jetzt auch einen Mörtelkübel mit viel Schlamm und wenig Wasser neben dem Hauptteich. Vögel/Amseln sollen auf Kaulquappen und insbesondere frische Landgänger scharf sein, beim Laich habe ich das nur von Enten gehört.
P1070535_GfLb-Bls.jpg  P1070543_GfLb-Mk60L.jpg 
 
Moin zusammen...auch wenn schon Abend ist.
Bei mir vergnügen sich die Frösche ziemlich heftig. Froschleich ist satt vorhanden und wird auch nicht geschützt. Selbst die Forellen gehen da nicht dran.
Gruß Jörg
 
Bis auf die Krötenkaulquappen, werden die Froschkaulquappen von den Fischen gefressen.
 
Vor allem keine Libellenlarven, Rückenschwimmer und andere Kaulquappen Fresser.

Moin, muss mich hier mal einklinken... Von diesen Rückenschwimmern hab ich sehr viele im Teich. Ich hätte aber auch gerne irgendwann mal Frösche, bzw deren Nachwuchs. Kann ich jetzt vergeblich darauf warten? Molche habe ich dagegen viele, obwohl der Teich noch nicht mal ein Jahr alt ist. Sind auch in Paarungsbereitschaft, aber Laich konnte ich noch nicht entdecken. Gehen die Rückenschwimmer auch daran? Haben Rückenschwimmer natürliche Feinde?
 
Hallo Anja,
das mit den Rückenschwimmern spielt sich auch ein.
Den Molchlaich kannst Du so einfach auch nicht entdecken, weil sie keine Laichballen produzieren wie die Frösche oder Schnüre wie die Erdkröten, sondern einzelne Eier fein säuberlich in Blätter von Unterwasserpflanzen einwickeln. Und später vorsicht mit dem Entfernen von Fadenalgen. Darin hängen gerne Molchlarven (und Libellenlarven auch!).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten