Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
blumenelse schrieb:Hallo Doris,
ja - das ist wohl die gleiche Sorte.
Ich hatte früher noch viel mehr - wunderschöne Farben und Sorten. Aber erst seit ich sie in Kübeln habe und den roten Wegschnecken und kleinen weißen Nacktschnecken den Krieg erklärt habe, überleben sie...
Manchmal,wenn ich mit dem Spachtel nicht weiterkomme, zum Beispiel wenn die kleinen Biester in den Pflanzen drin hängen, muss leider der Salzstreuer zum Einsatz kommen.
QuelleBiologischer Hintergrund
Im Normalfall ist der Salzgehalt im Inneren der Wurzeln höher als in der - mehr oder weniger - feuchten Erde. Dadurch können die Pflanzen Wasser und Nährstoffe aufnehmen und sie bis in die Blätter weiterleiten.
Steigt jedoch der Salzanteil im Wurzelbereich, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo diese Osmose nicht mehr funktioniert. Spätestens wenn der Salzgehalt inner- und außerhalb der Wurzeln gleich ist, geht nichts mehr. Die Pflanze kann weder Wasser noch Nährstoffe aufnehmen, sie verdurstet trotz optisch feuchten Bodens.
Eine Ausnahme machen da nur einige botanische Spezialisten, etwa Mangroven, die selbst aus dem stark salzhaltigen Meerwasser noch Flüssigkeit ziehen können.