Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was für ein Egel ist das?

Denniso

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7-8m³
Besatz
Koi
Hallo,

Habe einen Egel entdeckt. Wer kann mir weiterhelfen was das für ein Egel ist? Ist er bedenklich für Fisch und Mensch?

Liebe Grüße

Anhänge

• IMAG0068.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 35
AW: Was für ein Egel ist das?

Hi Dennis,
wenn du ihn als Futter in deinen Teich wirfst, brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.
Bei der letzten Reinigung sind größere Mengen an Egel dabei gewesen. Kann mir nicht vorstellen, dass die gefährlich sind.

Hallo,

Ja ich habe den ja letzte Woche schonmal im Teich flitzen sehen. Und jetzt habe ich ihn mal fotografiert und hoffe auf eine Deklaration

Wie ich gelesen habe kommen Egel sowieso überall vor.

Keiner ne Idee?

Wenn man ihn berührt macht er sich klein. Schlängelt aber durch das Wasser?

Is nen Fischegel, unbedenklich für Mensch. Sollten nur nicht zur Plage werden, da sonst Deine fische ein Problem bekommen. Sie werden auch nicht von Fischen gefressen.

Tot für Fischegel durch Dimilin oder Argulol

Grüßle

PS.natürlich nicht bei einem Exemplar

Zuletzt bearbeitet:

Jo, es ist das richtige Mittel. Es zerstört die Chitinproduktion. dadurch sauger tot. Verpackungshinweise aber befolgen. Schnecken , Käfer und so gehen aber auch hopps.

Grüßle Karlchen

Ups. gerade gesehen. Ich würde das von Sera nehmen. Erster Link.

Zuletzt bearbeitet:

Noch mehr Tipps? Will meine Fische nicht solchen Saugern aussetzen
Schadet das den Fischen wirklich nicht? Und das tötet dann definitiv die Fischegel?
Dennis,
die lieben Tierchen sind nicht gefährlich für Fische. Ich hab massenhaft davon im Filter und keiner meiner Koi hat sich bisher beschwert. In manchen Kliniken muss man sehr viel Geld für eine Blutekel Behandlung bezahlen.
Arzneimittel ohne Grund in den Teich zu kippen schadet normalerweise allen Tieren und der sich entwickelnden Biologie. Willst du denn alle nützliche Schnecken und Käfer in deinem Teich einfach so töten?

Zur Behandlung gegen parasitische Krebstiere: Karpfenläuse (Argullus), Ankerwürmer (Lernaea), Kiemenkrebse (Ergasilus)
Wenn deine Fische einer dieser Parasiten hat, kann man überlegen ein Mittel anzuwenden.

Karl der Koi schreib:
Is nen Fischegel, unbedenklich für Mensch.
Es besteht also kein Handlungsbedarf.
Grüße
Jörg

Falsch mein Bester.

Fischegel in gewisser Anzahl, sind ein trifftiger Grund. Fischegel leben Parasitär. Sie fügen Ihren Wirtstieren kleinste Verletzungen zu. Diese können dann zum Problem werden.

Wenn Du mal Paddler mit vermehrten Befall gesehen hättest, würdest Du anders reden.
Glaubst Du, nur weil sie für Menschen ungefährlich sind, sind sie nützlich in dem Falle. Welch Irrglaube.

Aber ok, jeder muß selber Entscheiden.

Wenn Du die Dinger drinne hast, werden sie sich weiter vermehren, da sie keinen Feind haben. Es wird dann der Tag kommen, wo dann die Biester zur Plage werden und dann is das Geschrei groß. Aber jedem das seine.

Mit dem reinkippen von Medis ohne Grund, da sind wir wenigstens einer Meinung. was hier aber nicht zur Debatte steht.

Grüßle

Hallo Dennis,
ich würde auf Hundegel bzw. Rollegel tippen.
Diese Egelart ist ungefährlich für Mensch und auch für Fisch.
Ich habe minimum Hundert von denen im Teich, eher mehr, wusste aber auch erst
seit dem Teichumbau dass es so viele sind.
Wie Jörg auch schon schrieb, sind sie keine Gefahr für Fische. ( auch bei mir nicht)
Sie sind gleichzusetzen mit den Regenwürmern im Boden. Sie lockern den Bodengrund auf
und reinigen auch die Wurzeln der Pflanzen.
Jo, es ist das richtige Mittel. Es zerstört die Chitinproduktion. dadurch sauger tot. Verpackungshinweise aber befolgen. Schnecken , Käfer und so gehen aber auch hopps.
@Karl
Lieber Karl, mich wundern Deine Aussagen schon etwas, Du willst Händler sein?
nützliche Teichtiere vergiften?
Mit Sicherheit haben Naturteichbesitzer und Koi Teich Besitzer andere Anschauungen.
Aber wegen ein paar Egeln, die Du auf Dauer sowieso nicht aus dem Teich bringst - gleich
Chemie.
Hast Du auch ein Mittel gegen Libellenlarven?
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…