Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was für ein Egel ist das?

AW: Was für ein Egel ist das?

Hallo Marcus,

ja, da mögen unsere Ansichten auseinander gehen. Klar bin ich kein Freund von Chemi einfach so reinkippen. Und klar ist auch, daß ein Naturteich andere Regeln hat als wir aus der Koi-Liga sie bei uns wünschen. Aber fakt ist, das die Egel zur Plage werden, da sie keinen Feind haben.
Und dann ist es ein Problem. Wegen einem macht man keinen Aufstand. Das hatte ich ja auch geschrieben. Ich sprach von nem Befall. Mal davon abgesehen, das die Nahrungsquelle des Egels noch nicht geklärt ist, nur von Schmodder lebt kein Parasit. Er braucht nen Wirt, da macht Euch mal nix vor..

Mal davon abgesehen, Du fragtes wegen den Libellenlarven. Die sind dann leider auch platt. Das muß man ganz klar sagen. Finde ich aber auch nicht toll. leider. Aber so ist es nun mal.

Und bevor hier welche schreien, wat is das fürn chemicker. Das ganze Gegenteil. Ich behandel nur wenn es sich nicht vermeiden läßt. Und wenn ich dieses Mittel zur Egelbekämpung einsetzten muß, dann fange ich sogar einen gewissen Bestand an wasserasseln und Liebellenlarfen raus und stze sie nach der Behandlung wieder rein, damit sich eine neue Population aufbauen kann. Macht bestimmt nicht jeder. Also, son Umweltrüpel bin ich nicht gerade. Aber leider kann man nicht alles haben. Manches verlangt manchmal Opfer. Leider. das ist aber die Realität.

Grüßle
 
AW: Was für ein Egel ist das?

Wenn Du mal Paddler mit vermehrten Befall gesehen hättest, würdest Du anders reden.
Glaubst Du, nur weil sie für Menschen ungefährlich sind, sind sie nützlich in dem Falle. Welch Irrglaube.
Ich hab noch keine Koi mit Blutekel Befall gesehen und dieses auch in keinem Fachbuch für Koikrankheiten gelesen. Sicher aber schon andere, für den Koi gefähliche Parasiten gesehen.

Bevor man solche Behandlungsmittel für harmlose Blutekel, die sich in jedem nur etwas natürlich angelegten Teich befinden empfiehlt, sollte man sich das Wirkspektrum des Mittels etwas genauer ansehen.

Grüßle
Jörg
 
AW: Was für ein Egel ist das?

Hallo Jörg,

glaubst Du wirklich auch daran, das ein Egel wie ein Regenwurm zu betrachten ist. Es ist und bleibt ein Parasit. Das dürfte auch jedem Laien schon an seinem biologischen Aufbau auffallen.

Aber macht was Ihr wollt. Ihr habt gefragt nach nem Mittel, habt eins genannt bekommen.
Das jedes Mittel auch Nebenwirkungen nun mal hat, brauch man ja wohl nicht sagen.

Jeder muß für sich entscheiden.

Ich bin bei dem Thema raus. Es bringt nix.

Grüßle Karlchen
 
AW: Was für ein Egel ist das?

Hallo Karlchen,
es lesen eine Menge an unerfahrenen Teichbesitzern mit.
Sollten da Blutekel nicht grundsätzlich als Parasit bezeichnet werden und einer Behandlung bedürfen?
Meine Koi haben noch nie welche gehabt, da diese normalerweise nicht frei im Wasser schwimmen und gefährlich sein können. Leben diese im Filter oder anderswo gibt es keinen akuten Behandlungsbedarf. :smoki
Sollte sich mal ein Fisch so einen einfangen, sollte die beste Methode eine manuelle Entfernung mit anschließender Wundbehandlung sein.
Die Nebenwirkungen stehen da in keinem guten Verhältnis zu der Wirkung.

Es gibt auch Teichbesitzer, die kippen einfach mal so giftiges Kupfer in den Teich, nur um die Fadenalgen loszuwerden.
Da sollte jeder wissen, dass die Tiere dabei Schaden nehmen.

Grüße
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…