Was für ein Fischfutter???

Niklas

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2009
Beiträge
116
Ort
34434
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
40 Kleine sowie 15 Große Goldis und Goldkarauschen
15 Moderlieschen
1 Koi
Hallo
Was für ein Fischfutter benutzt ihr?? Ich habe größere aber auch kleinere Fische vom Karpfen bis zum Goldi was soll ich benutzen??
 
AW: Was für ein Fischfutter???

Hallo Niklas,

wenn Du soviele Fische im Teich hältst, und diese füttern möchtest, solltest Du dir bitte Gedanken über eine vernüftige Filterung machen! Du filterst ja gerade gar nicht.

Wenn das klappt, gibt es in jedem Zoofachmarkt Mischfutter sprich Flocken, Peletts und etwas Sinkfutter gemischt. Nimm nicht unbedingt das billigste! (Marke kann man nicht empfehlen, da jeder einen anderen Anbieter hat, und oft die aus ein und der selben Firma kommen, halt nur unter anderem Namen)
Glaub das dürfte das beste Futter für Deine Fischmischung sein.

Aber bitte denke an ein ordentliche Filterung!
 
AW: Was für ein Fischfutter???

Hallo,

ich habe viel weniger Fische als du in meinem kleinen Teich, aber ich möchte dir dennoch schreiben, wie ich derzeit füttere:

Die großen Goldis bekommen Koi Sticks, ich möchte sie aber auch mal an Erbsen oder Mais gewöhnen. Die beiden Sonnenbarsche bekommen Frostfutter. Auch das Frostfutter, dass ich in meinen beiden kleinen Aquarien nicht verfüttere bekommen die Fische im Teich. Hier und da werfe ich auch mal einige kleine Würmer für die Barsche in den Teich. Die schnappen sie sich sofort.

Flockenfutter habe ich nur verfüttert, als die Goldis und Scheierschwänze noch zu klein für Sticks waren. Ich vermeide diese Futtersorte, da die Fische nicht immer alles Fressen und dadurch das Wasser zusätzlich belastet wird.

Frostfutter wird wohl bei deiner Anzahl an Fischen nicht machbar sein, aber als Lekerbissen für Zwischendurch wäre das schon was. Eine "Tafel" Cyclops oder Artemia kostet bei uns ca. 1,50 Euro.

Trockenfutter, das nicht gefressen wird, belastet das Wasser sehr stark. Daher mußt du damit vorsichtig sein. Nicht zu viel füttern. Lieber Sticks verwenden, da kannst du genau sehen, wann alles gefressen wird.

Das mit dem Filter wurde dir ja schon an mehreren Stellen ans Herz gelegt. Über Kurz oder Lang mußt du dir auch Gedanken darüber machen, wie das mit den Fischen weiter geht. Wenn sich 55 Golis und 12?? Karpfen im kommenden Jahr nochmal vermehrern:kopfkratz

Gruß

Heiko
 
AW: Was für ein Fischfutter???

HALLO AN ALLE
Ich füttere derzeit mit Karpfenfutter ist zwar ein bischen groß für die Kleinen die beißen sich aber etwas ab. Die Karpfen werden nächstes Jahr dezimiert und die Goldis naja da gibt es ja die Katze vom Nachbarn:bruell
 
AW: Was für ein Fischfutter???

Hallo zusammen

heute habe ich gehört, das von dem Nachbarn die Fische auch total gerne Entengrütze essen. Ist das o.k.? Kann man das wirklich mal machen oder lieber nicht?

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten