AW: Was für ein Fischfutter???
Hallo,
ich habe viel weniger Fische als du in meinem kleinen Teich, aber ich möchte dir dennoch schreiben, wie ich derzeit füttere:
Die großen Goldis bekommen
Koi Sticks, ich möchte sie aber auch mal an Erbsen oder Mais gewöhnen. Die beiden
Sonnenbarsche bekommen Frostfutter. Auch das Frostfutter, dass ich in meinen beiden kleinen Aquarien nicht verfüttere bekommen die Fische im Teich. Hier und da werfe ich auch mal einige kleine
Würmer für die
Barsche in den Teich. Die schnappen sie sich sofort.
Flockenfutter habe ich nur verfüttert, als die Goldis und Scheierschwänze noch zu klein für Sticks waren. Ich vermeide diese Futtersorte, da die Fische nicht immer alles Fressen und dadurch das Wasser zusätzlich belastet wird.
Frostfutter wird wohl bei deiner Anzahl an Fischen nicht machbar sein, aber als Lekerbissen für Zwischendurch wäre das schon was. Eine "Tafel" Cyclops oder Artemia kostet bei uns ca. 1,50 Euro.
Trockenfutter, das nicht gefressen wird, belastet das Wasser sehr stark. Daher mußt du damit vorsichtig sein. Nicht zu viel füttern. Lieber Sticks verwenden, da kannst du genau sehen, wann alles gefressen wird.
Das mit dem Filter wurde dir ja schon an mehreren Stellen ans Herz gelegt. Über Kurz oder Lang mußt du dir auch Gedanken darüber machen, wie das mit den Fischen weiter geht. Wenn sich 55 Golis und 12?? Karpfen im kommenden Jahr nochmal vermehrern
Gruß
Heiko