Habe schon zirka 4 Wochen zwei Frösche im Teich. Nur quaken die nicht, sondern geben komische Laute von sich.
Heute habe ich einen erwischt und konnte ihn fotografieren.
Denke mal es ist eine Erdkröte, bin mir aber nicht sicher.
Sehr tolle Tierchen. Am Besten mal im Dunklen mit der Taschenlampe auf die Pirsch gehen und staunen...
Bei uns sind leider keine mehr am Teich, da zu eingewachsen. Aber bei den Nachbarn höre ich den eindeutigen "Laut" jeden Abend und freue mich für sie, dass sie doch noch irgendwo zum Laichen kommen.
Guten Abend, ich habe heute in unserem Teich einen Frosch gesehen, er mich auch nun meine frage, ist es gut einen Frosch im Teich zu haben oder eher negativ??
Wir kennen uns auch erst seit heute, der Frosch und ich,aber es sieht auch nicht so aus als würde er freiwillig wieder ausziehen.
ich habe da mal ne ganz blöde Frage. Ich habe gestern Abend auch eine Kröte (denke jedenfalls das es eine Kröte war) in meinem kleinen Gartenteich gesehen. Nun ist es so, das ich seit ein paar Tagen meine Golderlitzen vermisse. Kann die Kröte die gefressen haben ?? Oder doch der Fischreiher oder die Katzen?? Und wenn ja, ich habe auch endlich ein paar Moderlieschen, muß ich mir da wegen der Kröte sorgen machen??
die Kröte dürfte da eher unschuldig sein. Wegen der brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ein Problem ist, das Dein Teich sehr klein ist und die Fische so wenig Fluchtmöglichkeiten haben.
Jeder Fressfeind - sei es nun Reiher, Katze, Elster, oder sonst wer - hat da leichtes Spiel.
Aber so ein kleiner Teich birgt gerade für Moderlieschen eine weitere Gefahr: Das Springen nach Mücken kann leicht ausserhalb des Teiches enden.
Es kann aber genauso gut passieren, dass so ein Fischchen sich selbst umbringt, indem es zwischen Steinen festklemmt.
och menno...da habe ich die Erlitzen so schön durch den Winter gebracht.....alles haben sie unbeschadet überstanden.....und jetzt wo der Teich auch schön bepflanzt ist und sie sich gut verstecken können, werden sie gefressen. Bis vor 2 Wochen waren kaum Pflanzen im Teich. Da hätte ich dann eher mit gerechnet das sie von Katzen oder so gefressen werden.