diese Larve? habe ich in meinem Bestimmungsbuch leider nicht finden können. Sie bewegen sich sehr faszinierend durch das Wasser...so wie U-Boote. Ganz langsam und fast waagerecht, wenn es nach oben zum Luftholen geht.
Es sind nicht besonders viele, aber es scheinen mehr zu werden.
Sie sind ungef. 1,5cm lang...
und leider werden sie sehr flott, wenn man sie fängt und fotografieren will.
danke für die Bestimmung. Es werden bestimmt Larven des Furchenschwimmers sein.
Bisher habe ich immer geglaubt, ich hätte Gelbrandkäfer im Teich - deshalb konnte ich auch die Larven nicht identifizieren - die verhältnismäßig großen Zangen haben gefehlt
Ich frage mich eigentlich nur noch, wovon sich diese Larven ernähren, denn sie stehen den ganzen Tag ungeweglich und waagerecht ungef. 20cm unter der Wasseroberfläche...nur zum Atmen tauchen sie kurz auf. Eigentlich müssen sie das Wasser nach Kleinstlebewesen filtieren - was anderes zu fressen gibt es an dieser Stelle nicht
Hallo Petra,
einen detailierten Speiseplan hab ich leider nicht gefunden, doch wenn man den allgemeinen Suchergebnissen und wikipedia glaubt, dann sind sie zwar räuberisch, aber halt in kleinerem Maßstab als der Gelbrandkäfer...
Nur was da so konkret bei denen am Start ist, darüber hab ich nichts eindeutiges gefunden.