Von diesem Tier entdeckten wir heute ganz viele, als wir das alte Laub aus dem Teich holen wollten. Sie waren unten auf dem Boden im Schlamm, unter den Blättern, und entsprechend verdreckt. Eventuell ist die eigentliche Farbe durch den braunen Schlamm nicht zu sehen?
Was ist das? Ca. 1 1/2 bis 2 cm groß. Habe noch nie so etwas gesehen.
Danke für eine Bestimmung!
eigentlich kann ich die Larven der diversen Libellen auch nicht exakt bestimmen, dazu fehlt mir auch die geeignete Literatur.
Aber bei Orthetrum coerulescens bin ich doch skeptisch, ist diese Art doch sehr selten und in Bezug auf die gewählten Gewässer stark spezialisiert. Kleine, saubere Fließgewässer sind ihr Lebensraum. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, die Larven dieser Art im Gartenteich vorzufinden. Gartenteichlibellen sind meist relativ häufige und unspezialisierte Arten.
bei der Larve kann es sich auch um die Plattbauchlibelle (Libellula depressa) handeln. Diese Libelle taucht mit als erstes als Larve in Gartenteichen auf. Das sich im Schlamm verkriechen und sich damit tarnen ist typisch für diese Libellenart.
Vielen Dank für eure Hilfe! An eine Libellenlarve hätte ich niemals gedacht, die hätte ich mir völlig anders vorgestellt. Aber ihr habt Recht, es ist bestimmt eine. Unsere Kater haben im letzten Sommer eine Libelle gefangen, die wie eine blaue Plattbaulibelle aussah, in der Tat. Vielleicht sind es ihre "Kinder"? Es gab allerdings noch andere Libellen an unserem Miniteich. Vielleicht bekommt ich die Chance, beim Schlüpfen zuzusehen, es sind ja massig von den Larven im Teich.
Übrigens, Helmut, dein Teich wird bestimmt klasse, der sind im Rohzustand schon schön aus.
könnten das hier auch Libellenlarven sein?
Wir haben davon ca 30 im Teich der ganze Boden ist Übersäht mit ihnen
und wenn man ihnen lange genung zusieht bemerkt man wie sie sich ganz langsam aber stetig am Boden entlang ziehen