Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was für ein Tier ist das?

Brocara

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine. Nur Insekten, die sich von selbst ansiedeln
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, es klappt mit den Bildern. Bei dem Link habe ich 3 Fotos eingefügt:

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=6159&catid=member&imageuser=7229

Von diesem Tier entdeckten wir heute ganz viele, als wir das alte Laub aus dem Teich holen wollten. Sie waren unten auf dem Boden im Schlamm, unter den Blättern, und entsprechend verdreckt. Eventuell ist die eigentliche Farbe durch den braunen Schlamm nicht zu sehen?

Was ist das? Ca. 1 1/2 bis 2 cm groß. Habe noch nie so etwas gesehen.
Danke für eine Bestimmung!

Lieben Gruß

Brocara
vom www.naturweg.de

Anhänge

• wassertier3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 38
  • wassertier2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 29
  • wassertier1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 23
AW: Was für ein Tier ist das?

hallo

es müsste sich um libellenlarven handeln.

gruss lothar

Servus Brocara ....

Mein Name ist Helmut und

Herzlich Willkommen bei Hobby-Gartenteich

Bei deinem ersten Bild dürfte es sich um den

Kleinen Blaupfeil - Orthetrum coerulescens (FABRICIUS) Quelle - Natur-Lexikon

Bei den beiden anderen Bildern dürfte es sich um die gleiche Gattung handeln, nur durch die "Schmutzige Umgebung" kann man die nicht 100%ig bestimmen.

Hallo Helmut,

eigentlich kann ich die Larven der diversen Libellen auch nicht exakt bestimmen, dazu fehlt mir auch die geeignete Literatur.

Aber bei Orthetrum coerulescens bin ich doch skeptisch, ist diese Art doch sehr selten und in Bezug auf die gewählten Gewässer stark spezialisiert. Kleine, saubere Fließgewässer sind ihr Lebensraum. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, die Larven dieser Art im Gartenteich vorzufinden. Gartenteichlibellen sind meist relativ häufige und unspezialisierte Arten.

Servus Rainer

Bin mir auch nicht sicher, aber mein Kosmos Libellenführer zeigt, wie im Bild I, die Larve, dieser Libelle.

Da es sich aber um die Art "Blaupfeil" handelt, könnte es auch der "Große" sein . Der wiederum in Seen und Teichen vorkommt.

Hallo Helmut,

das könnte durchaus sein. Diese Art ist wesentlich anspruchsloser und ist auch am und im Gartenteich ein häufiger Gast.

Hi Brocara,

bei der Larve kann es sich auch um die Plattbauchlibelle (Libellula depressa) handeln. Diese Libelle taucht mit als erstes als Larve in Gartenteichen auf. Das sich im Schlamm verkriechen und sich damit tarnen ist typisch für diese Libellenart.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Hilfe! An eine Libellenlarve hätte ich niemals gedacht, die hätte ich mir völlig anders vorgestellt. Aber ihr habt Recht, es ist bestimmt eine. Unsere Kater haben im letzten Sommer eine Libelle gefangen, die wie eine blaue Plattbaulibelle aussah, in der Tat. Vielleicht sind es ihre "Kinder"? Es gab allerdings noch andere Libellen an unserem Miniteich. Vielleicht bekommt ich die Chance, beim Schlüpfen zuzusehen, es sind ja massig von den Larven im Teich.

Übrigens, Helmut, dein Teich wird bestimmt klasse, der sind im Rohzustand schon schön aus.

Lieben Gruß
Brocara

www.naturweg.de
http://naturweg.de/blog

Heya zusammen,

könnten das hier auch Libellenlarven sein?
Wir haben davon ca 30 im Teich der ganze Boden ist Übersäht mit ihnen
und wenn man ihnen lange genung zusieht bemerkt man wie sie sich ganz langsam aber stetig am Boden entlang ziehen

Anhänge

• Insekt.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 13
  • comp_PICT0440.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…