Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was für ein Tier ist das?

StewieGriffin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
3.000
Besatz
Viele Steine ...
Hallo,
weiß zufällig jemand was für ein Tier das ist?

Viele Grüße!

Anhänge

• DSC_0005.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 63
AW: Was für ein Tier ist das?

Hallo,

das sollte eine Libellenlarve sein (Großlibelle). Scheint sich gerade ein Plätzchen für die Verpuppung zu suchen.

Gruß

Heiko

Gut, dann kann ich den Grill wieder ausmachen! Dachte schon es gibt was zum Essen.

Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das sollte eine Libellenlarve sein (Großlibelle). Scheint sich gerade ein Plätzchen für die Verpuppung zu suchen.

Gruß

Heiko

Hi Heiko,

das war eine Libellenlarve. Verpuppen brauchen Libellen und andere der uralten Insektenfamilien aus der Carbonzeit wie z.B Schaben sich nicht, das fertige Insekt schlüpft direkt aus der Larvenhülle. Das hier ist nur noch ne hängengebliebene Excuvie (leerer Häutungsrest des Insekten-/Krebspanzers), man sieht auch den aufgeplatzten Bereich im Nacken wo die Libelle rauskam (da wo diese hellen "Fäden" sind)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das fertige Insekt schlüpft direkt aus der Larvenhülle.
Das meinte ich zwar, aber außer dem Begriff Verpuppen ist mir nichts eingefallen. Häuten wäre vielleicht passender gewesen.
, man sieht auch den aufgeplatzten Bereich im Nacken wo die Libelle rauskam (da wo diese hellen "Fäden" sind)
Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Beim ersten Betrachten ist es mir entgangen. Es ist schon verblüffend, wie "lebendig" die leere Hülle noch aussieht.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…