Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was für eine Pflanze ist das?

Niklas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
40 Kleine sowie 15 Große Goldis und Goldkarauschen
15 Moderlieschen
1 Koi
Hi.
Ich habe im Sommer in einem Pflanzengeschäft Samen von verschiedenen Pflanzen gekauft. Dieser waren alle zusammen gemixt und dienen dazu das Ufer (Ufermatte) zu bepflanzen. Man sollte etwas sand bei den Samen geben und verteilen. Dabei hat sich vor allem eine Pflanze durchgesetzt nächmlich die, die auf dem unterem Bild zu sehen ist. Was ist das für eine Pflanze und wächst sie mehrjährig?

Anhänge

• PIC02136.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 65
  • PIC02137.jpg
    152 KB · Aufrufe: 57
AW: Was für eine Pflanze ist das?

Hi Niklas,

sieht schwer nach Brunnenkresse (klick) aus - nur die kl. Blüte links passt nicht dazu.
Gehört die vielleicht zu einer anderen Pflanze, einer Primel o.ä.?

Brunnenkresse ist essbar, scharf und würzig. Nimmt man zu Salaten, kann man Suppe draus kochen oder streut sie klein gehackt über ein Quark- oder Frischkäsebrot.
Sie ist mehrjährig.

Hi.
Ja es sind ein paar andere Pflanzen dabei aber die Pflanze die man sieht überwiegt. Aber falls ich sie zum würzen nehme würde sie schnell nachwachsen???

Hi Niklas,

die Brunnenkressewächst ziemlich schnell nach, nur jetzt natürlich nicht mehr so doll.
Sie wird bei zu starkem Frost auch zurückfrieren, treibt dann aber im Frühjahr wieder aus, auch wenn es zunächst danach nicht aussieht.

Geerntet werden kann fast das ganze Jahr über, nur nach der Blüte sind die Blätter noch etwas schärfer und nicht mehr so saftig.
Da Du noch nicht soviel Kresse hast, würde ich zunächst nur einige Blätter abzupfen und mit der eigentlichen Ernte noch bis nächstes Jahr warten, bis sie sich noch besser etabliert hat.

Viel Spaß mit der Brunnenkresse!

Hi
ok mache ich man sieht aber das das ganze Ufermatte damit voll wächst sieht dan ein bisschen bessser aus .Nur an einer Stele wächst sie nicht so gut und zwar dort wo sie steil aus dem Wasser geht was kan ich da anpflanzen kan morgen Bilder nachreichen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…