Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen,
bedingt durch ein anderes Thema siehe Beitrag #77 und #78 habe ich soeben mal Tante Google bemüht und nachgesehen, was unsere Teich- Schnecken denn alles so verdrücken.
Gefunden habe ich dabei dies:
Lymnaea stagnalis - große Schlammschnecke
über Schnecken allgemein
und über Detritus
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Detritus.php
Eben weil sie diese abgestorbenen Teile fressen, die z.B. an den Patronen festsitzen, und der ausgeschiedene Kot dann nach unten Richtung Schmutzablass fällt, fand ich Ihren Einsatz bisher eher positiv.
Klar sitzen auf diesen abgestorbenen Teilen, die sie fressen, auch Bakterien - aber sollte man sie deswegen als Bakterien-Töter bezeichnen?
Vermehren sich die Bakterien nicht schnell genug, um dies zu kompensieren? Wären sonst nicht alle natürlichen Gewässer mit Schneckenbesatzung mangels Bakterien schon lange k.o.?
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, dass Teichschnecken besonders stark/gern Bakterien fressen?
Viele Fragen, ich weiß.
Ich hatte selbst immer ein bis zwei größere Schlammschnecken in meinem Biotec. Im ersten Jahr sind sie sogar "von selbst" da eingezogen.
Es gab keine erkennbaren Probleme. Daher meine Nachfragen...
bedingt durch ein anderes Thema siehe Beitrag #77 und #78 habe ich soeben mal Tante Google bemüht und nachgesehen, was unsere Teich- Schnecken denn alles so verdrücken.
Gefunden habe ich dabei dies:
Lymnaea stagnalis - große Schlammschnecke
QuelleSie ernährt sich sowohl von pflanzlicher als auch tierischer Nahrung (Aas) und Detritus. ....
Spitzschlammschnecken sind interessant zu beobachten und können recht pflegeleicht in einem Kaltwasserbecken gehalten werden (Zimmertemperatur). ... Sie frisst verschiedene Sorten Gemüse, Salat, Kohl, Wasserpflanzen, Algen und Fischfutter.
QuelleIhre Nahrung besteht aus Algen sowie absterbenden und lebenden Pflanzenteilen, was ihr in neu eingerichteten oder spärlich bepflanzten "Zierteichen" einen schlechten Ruf als Pflanzenvernichter eingetragen hat.
über Schnecken allgemein
Quelle...vornehmlich das abgestorbene Pflanzenmaterial entsorgt wird. Gesunde Pflanzen werden vom Aufwuchs befreit, und die, noch als Nahrung verwertbaren Überreste im Detritus werden verwertet ...
und über Detritus
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Detritus.php
Eben weil sie diese abgestorbenen Teile fressen, die z.B. an den Patronen festsitzen, und der ausgeschiedene Kot dann nach unten Richtung Schmutzablass fällt, fand ich Ihren Einsatz bisher eher positiv.
Klar sitzen auf diesen abgestorbenen Teilen, die sie fressen, auch Bakterien - aber sollte man sie deswegen als Bakterien-Töter bezeichnen?
Vermehren sich die Bakterien nicht schnell genug, um dies zu kompensieren? Wären sonst nicht alle natürlichen Gewässer mit Schneckenbesatzung mangels Bakterien schon lange k.o.?
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, dass Teichschnecken besonders stark/gern Bakterien fressen?
Viele Fragen, ich weiß.
Ich hatte selbst immer ein bis zwei größere Schlammschnecken in meinem Biotec. Im ersten Jahr sind sie sogar "von selbst" da eingezogen.
Es gab keine erkennbaren Probleme. Daher meine Nachfragen...