Was habe ich mir denn da schon wieder eingefangen ?

Wilm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo Teichianer,

um welchen Fisch handelt es sich denn jetzt schon wieder ? Die eigentliche Färbung kommt auf dem Bild nicht so richtig rüber, er ist mehr gelb/grünlich.

Sagt jetzt aber bitte nicht, dass es schon wieder Goldies sind :beeten

Grüße,
Wilm

Anhänge

• 2008_0807_133855.jpg
    2008_0807_133855.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 62
AW: Was habe ich mir denn da schon wieder eingefangen ?

Hallo
Doch, Carassius Formenkreis, nach Form der Rückenflosse Goldfisch oder Giebel,( Karausche wäre nach aussen gewölbt) Mal sehen ob er Farbe kriegt., Wenn ihn vorher keiner auffrist.
mfg Jürgen

Ja sieht aus wie ein Goldfisch. Die Farbe kommt schon noch.

:traurig

Danke für Eure Antworten :oki

Da es sich um ca. 100 Fische dieser Größe handelt, sind mein Wels ( 8-10cm) und die beiden eingeschleppten Flussbarsche (6-8cm) wohl total überfordert.

Also warte ich bis zum Frühjahr und hoffe, dass die natürliche Selektion mir schon mal einen Teil der Arbeit abnimmt.

Grüße,
Wilm

und im frühjahr laichen sie erneut....

wieviel größere goldis hast du denn im teich??

gruß ulla

Hallo Ulla,
nach der unfreiwilligen Dezimierung durch die streunenden Katzen noch 5 Stck, sowie 8 einjährige (noch schwarz).

Im nächsten Jahr hoffe ich, dass mein Wels und die beiden Barsche richtig ihren Dienst verrichten können.

Und nein, ich bringe es nicht über das Herz die Fische einfach den Kanal hinunter zu spülen. Selbst eine Seuche wie der Goldfisch hat das nicht verdient...

Grüße,
Wilm

Wilm schrieb:
Und nein, ich bringe es nicht über das Herz die Fische einfach den Kanal hinunter zu spülen. Selbst eine Seuche wie der Goldfisch hat das nicht verdient...

Selbst wenn man es fertig brächte... Es ist schlichtweg verboten !
Und spätestens seit Krankheiten wie KHV um sich greifen auch kein Kavaliersdelikt mehr, sondern grob fahrlässig und mit hohen Geldstrafen belegt !

Den Satz, wie Du in schreibst, könnten sonst von einigen Leute, die ein nicht ganz so weiches Herz haben, als Legitimation verstanden werden den Kanal als Entsorgungsweg zu nutzen. Sogar Kinderfilme (findet Nemo) aollen ja diesen Effekt nach sich gezogen haben.

Gruß
Wolf

:what :grrr

du wirst wohl auch von keinem hier erwarten, daß er solche gedanken überhaupt hat, schon garnicht zum ausdruck bringt!

und warum eine seuche??:staun1

goldfische sind durchaus schöne fische! habe 2 alte kometschweifgoldis, und während ich alle kinder, enkel, urenkel etc meiner goldis, shubunkun und sarasso verschenke in GUTE HÄNDE und entsprechende teiche werden diese beiden bis zu ihrem ende bei mir im teich leben.

und wie Wuzzel schon sagt: es ist zudem verboten !

gruß ulla

sister_in_act schrieb:
und wie Wuzzel schon sagt: es ist zudem verboten !
gruß ulla

Moment mal,
ich habe geschrieben, dass ich dieses nicht über das Herz bringen würde. Damit habe ich nicht zum Ausdruck gebracht, dass ich dieses auch tue. Zum anderen halte ich die Überlebenschance eines 2cm Goldfisches im Schmutzwasserkanal auch gegen Null tendierend.
Meine Goldfische bezeichne ich als Seuche aufgrund des sehr erfolgreichen Vermehrungstriebs. Wenn ich nicht handle, bzw. gezielt Raubfische nutze, dann komme ich auf kurz oder lang um einen Überbesatz nicht herum.

2 kleine Flussbarsche und ein Mini- Wels machen sich aber aufgrund der aktuellen Körpergröße auch nicht mehr über Fische dieser Größe her. Also ist Abwarten und Teetrinken angesagt.

Grüße,
Wilm

Hallo Wilm!

Du hast das Wort "Seuche" lediglich im falschen Zusammenhang gebracht.
Die Reaktionen darauf kann ich verstehen.

In der Zukunft also etwas genauer schreiben, dann gibts auch keine Mißverständnisse.

Du bist Tierfreund, das ist aber bestimmt jedem Teichianer hier im Forum klar.

Beste Grüße,

Marlowe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten