Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

Es gibt Leute die müssen viel Zeit haben auf der Arbeit!
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

also ich fühl mich nicht angesprochen

Gerd, du musst mal in ner Hotline arbeiten, da macht man sozusagen beides, Kunden beraten und im Hintergrund den ganzen Tag surfen ...das muss also nicht heißen das man nicht arbeitet ...
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

also ich fühl mich nicht angesprochen

Gerd, du musst mal in ner Hotline arbeiten, ...

Wie es scheint doch!
Und Recht habe ich auch noch, mit der Zeit!"lach"

Zum Fotoapparat würd ich noch sagen wer sich nicht professionell damit beschäftigt ,ist mit einen kleinen guten Mittelklassegerät bestens bedient und geb damit deiner Frau recht.Denn wer hat schon Lust den ganzen Tag mit solch einem Gerät durch die Kante zu laufen.Ist meine Meinung, hab selbst solch ein Teil aber verwende es sehr selten.

Gruß Gerd
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

[OT]@Eugen
und verdienen dabei Geld.
die Welt ist ja soooo ungerecht ...


[/OT]

@Gerd
So seh ich das auch - Wie war das doch früher einfach:

Film rein (meist 100 oder 200 ISO), Zoom, Focus -> knips!!!

Und heute?
Wenn der Zauberkasten nicht mindestens 20 ISO Abstufungen hat und diesen sowie jenen Einstellungsfurz ... dann ... ja dann "kann" man einfach keine guten Fotos machen.

Ich breche hiermit mal ne Lanze für den schnöden Vollautomatikmodus einer jeden Knipse!
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

Servus

Spricht ja nix dagegen im Vollautomatikmodus zu fotografieren

Aber .....

Die Isoeinstellungen mit was weiß ich vielen Abstufungen machen es uns doch heute einfach. Wollte man dieses mit Film machen, brauchte man früher ein Databack (Datenrückwand). Dieses speicherte die Foto-Nr. der letzten Aufnahme auf welche wieder nach Filmwechsel (höhere/niedere Iso) hingespult wurde. Und den Film selbst mußte man auch noch beschriften .

So gesehen sind die heutigen (D)SLR schon ein segen

... und diesen sowie jenen Einstellungsfurz ... dann ... ja dann "kann" man einfach keine guten Fotos machen .
Diese Provokation muss ich kommentieren :
Gerade diese Einstellungsmöglichkeiten machen doch erst die Kreativefotografie möglich oder besser gesagt sie ermöglicht es uns Fotos unter sehr schlechten Lichtbedingungen, ob zuviel oder zuwenig Licht zu machen.

Der Fotografengruß "Gut Licht" kommt nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

@Helmut
Ich wollt doch keinen ärgern - nur eben mal ne provokante These in den Diskussionsraum stellen.

Aber was die Qualität der Fotos im Zusammenhang mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten angeht, bin ich noch nicht so recht überzeugt. Ich dachte zu aller erst kommt das richtige Motiv, also die Fähigkeiten des Auges des Fotografen. Denn das kann selbst eine technisch unperfekte Aufnahme einzigartig und hervorragend machen.

Das es eines Fotografen Leben "vereinfacht" wenn ich mehr einstellen muss um ein gutes Bild zu bekommen - nun das lass ich mal dahin gestellt sein.

*undnuduckundwech*
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

Halloho,

darf ich auch was dazu sagen?
Das Problem ist doch nicht, dass es das alles gibt. Sondern, dass viele meinen, es zu brauchen.
Ich habe bei der Kamera als allererstes gelernt, alle Automatiken auszuschalten. Aber die meisten knipsen ihr Leben lang im Automatik-Modus. Und das ist mit allen elektronischen Geräten so! Wer kennt schon die tiefsten Geheimnisse seines Kaffeeautomaten oder seiner Waschmaschine
Wie Rainer (sowohl Chromis als auch mein GG ) in einem Beitrag schon mal schrieb, die DSLR sind ein Fass ohne Boden. Bessere Fotos gibt es aber nicht nur über die Ausstattung.
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?



Ich könnt ja jetzt aus dem Nähkästchen plaudern.... aber ich lass es lieber.

@Ralf
Ich fand den Schritt weg von einer kleinen Kompakten - hin zu einer DSLR, recht groß und gewagt, dachte aber, Du hast Dich gut genug belesen....

Da ich persönlich noch nicht sooviel für digitale Bildbearbeitung übrig habe und es mein derzeitiger PC auch einfach nicht mehr packen würde, bleib ich lieber mal noch ein Weilchen bei unserer FZ-50.
Die macht im Automatik-Modus ganz passable Bilder und ich nehm sehr gern den Halb-Automatik-Modus, wo man die Blende festlegt und die Kamera wählt dann die Belichtungszeit automatisch. Damit bin ich zu 90% sehr zufrieden. Die restlichen 10% sind Unwissenheit meinerseits oder total schlechte Lichtverhältnisse.

Keine noch so teure Kamera ersetzt Dir aber das "Auge fürs Detail". Wie oft sehe ich erst hinterher, was/wo der optimale Bildausschnitt gewesen wäre.
Das wirst Du gerade bei der Baby-Fotografie noch feststellen.... Ich durfte im März ein neugeborenes Mädchen (von meiner Freundin) fotografieren. Weiches und gutes Licht war mir dort sehr wichtig. Und im KH ist das fast nie zu haben.

Wirklich perfekte Bilder aus einer DSLR bedeuten aus meiner Sicht zu 95% auch eine ordentliche Nachbearbeitung am PC.... das seh ich ja schon bei den RAW-Bildern der FZ-50.
Da ist mehr möglich, als man denkt. Aber es kostet eben einiges an Zeit.

Bleib erstmal bei der FZ-Serie. Du wirst es nicht bereuen.

Hier mal ein Vergleich, was digitale Fotobearbeitung kann...



HDR ist und bleibt natürlich reine Geschmackssache und bei dem zweiten Bild war sehr wahrscheinlich Frank am Werk, aber ich möchte es jetzt nicht beschwören, da Joachim auch schon erste Gehversuche unternommen hat.
Im vorderen Bereich sieht man, was man aus so manchem Bild u.U. noch mit einer ordentlichen Bildbearbeitung "rausholen" kann.
Beide Bilder leiden stark unter der Komprimierung fürs Forum....

Meine Empfehlung an Dich - investier bei nächster Gelegenheit erstmal in einen ordentlichen Rechner. Desktop-Teile gibts schon für 300 Euro ganz vernünftige (soviel hat Joachim für seinen letzten bezahlt).
Wer nicht (mehr) zockt, braucht auch nicht den teuren High-End-Kram.

Just my two cents. :smoki
 
AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?

Servus Joachim

Ich wollt doch keinen ärgern - nur eben mal ne provokante These in den Diskussionsraum stellen.
Hast du auch nicht

Aber was die Qualität der Fotos im Zusammenhang mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten angeht, bin ich noch nicht so recht überzeugt. Ich dachte zu aller erst kommt das richtige Motiv, also die Fähigkeiten des Auges des Fotografen.
Genau
Beispiel: Mein Lieblingsmotiv, die Singvögel. Diese sollten wenn möglich freigestellt aufgenommen werden. Aber woher soll die "Automatik" wissen welches Motiv du vor der Linse hast. Die Vollautomatik nimmt vielleicht den Landschaftsmodus (-automatik), dieser ist meist so programmiert das der HG (Hintergrund) auch scharf dargestellt wird.
Also genau das falsche, darum nehme ich immer die Zeitautomatik (A oder AV am Einstellrad). Ich gebe die Blende manuell vor und die Automatik stellt mir die richtige Belichtungszeit zur momentanen Lichtsituation ein.

Das es eines Fotografen Leben "vereinfacht" wenn ich mehr einstellen muss um ein gutes Bild zu bekommen - nun das lass ich mal dahin gestellt sein.
Du mußt nicht mehr einstellen. Wie gesagt die Automatiken der Cams heute machen es einem ja eh leicht.
Gute Bilder bekommt man damit auch Zustande.
Nur ich überlasse die Einstellungen nicht der Cam, sondern versuche es selbst in die Hand zu nehmen.

Ps.: Mensch, schreibe ich langsam, da haben Conny und Annett sich dazwischen geschoben.
Und recht haben sie mit Ihrer Meinung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…