AW: was haltet ihr von dieser Fotoknipse ?
Ich könnt ja jetzt aus dem Nähkästchen plaudern.... aber ich lass es lieber.
@Ralf
Ich fand den Schritt weg von einer kleinen Kompakten - hin zu einer DSLR, recht groß und gewagt, dachte aber, Du hast Dich gut genug belesen....
Da ich persönlich noch nicht sooviel für digitale Bildbearbeitung übrig habe und es mein derzeitiger PC auch einfach nicht mehr packen würde, bleib ich lieber mal noch ein Weilchen bei unserer FZ-50.
Die macht im Automatik-Modus ganz passable Bilder und ich nehm sehr gern den Halb-Automatik-Modus, wo man die Blende festlegt und die Kamera wählt dann die Belichtungszeit automatisch. Damit bin ich zu 90% sehr zufrieden. Die restlichen 10% sind Unwissenheit meinerseits oder total schlechte Lichtverhältnisse.
Keine noch so teure Kamera ersetzt Dir aber das "Auge fürs Detail". Wie oft sehe ich erst hinterher, was/wo der optimale Bildausschnitt gewesen wäre.
Das wirst Du gerade bei der Baby-Fotografie noch feststellen.... Ich durfte im März ein neugeborenes Mädchen (von meiner Freundin) fotografieren. Weiches und gutes Licht war mir dort sehr wichtig. Und im KH ist das fast nie zu haben.
Wirklich perfekte Bilder aus einer DSLR bedeuten aus meiner Sicht zu 95% auch eine ordentliche Nachbearbeitung am PC.... das seh ich ja schon bei den RAW-Bildern der FZ-50.
Da ist mehr möglich, als man denkt. Aber es kostet eben einiges an Zeit.
Bleib erstmal bei der FZ-Serie. Du wirst es nicht bereuen.
Hier mal ein Vergleich, was digitale Fotobearbeitung kann...
HDR ist und bleibt natürlich reine Geschmackssache und bei dem zweiten Bild war sehr wahrscheinlich Frank am Werk, aber ich möchte es jetzt nicht beschwören, da Joachim auch schon erste Gehversuche unternommen hat.
Im vorderen Bereich sieht man, was man aus so manchem Bild u.U. noch mit einer ordentlichen Bildbearbeitung "rausholen" kann.
Beide Bilder leiden stark unter der Komprimierung fürs Forum....
Meine Empfehlung an Dich - investier bei nächster Gelegenheit erstmal in einen ordentlichen Rechner. Desktop-Teile gibts schon für 300 Euro ganz vernünftige (soviel hat Joachim für seinen letzten bezahlt).
Wer nicht (mehr) zockt, braucht auch nicht den teuren High-End-Kram.
Just my two cents. :smoki