Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was hat unser Buxbaum?

CityCobra

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Wir hatten vorm letzten Winter zwei Buxbäume von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Diese waren zuvor fest im Boden eingepflanzt.
Ich habe Sie in passenden Töpfen mit Erde gesetzt, etwas gegossen und über dem Winter im Gartenhaus überwintert.
Nachdem die Temperaturen wieder stiegen und kein Frost mehr drohte, haben wir die Buxbäume auf unsere Terrasse gestellt.
Nach ca. 2 Wochen fing nun einer der beiden Bäume an gelbliche und vertrocknete Blätter zu bekommen.
(Siehe Bilder)
Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür ist, und wird sich der Buxbaum wieder erholen?
Ich mache mir Sorgen das der komplett eingeht.

AW: Was hat unser Buxbaum?

Bitte eine NAhaufnahme von den Blättern zur besseren Beurteilung anfertigen. Danke !!

Hallo

wie oft hast du den gegossen???

ich vermute mal die sind verdurstet

Gruss Patrick

Ich fürchte,dass dein Buxkaum die leider inzwischen berühmte und leider nicht zu heilende Pilzerkrankung hat.Da bleibt letztendlich nur entsorgen und zwar sicher durch Verbrennen.
Wir haben auf diese Weise fast 200 m Buxbaumhecke verloren.

Wir haben gestern auch ca. 25 m lange, 1,50 hohe und 1 m breite Buchsbaumhecke abgebrannt ... Buchsbaumzünsler ... Sch... eingeschlepptes Zeug....

Bitte eine NAhaufnahme von den Blättern zur besseren Beurteilung anfertigen. Danke !!
Hier bitte:
wie oft hast du den gegossen???
ich vermute mal die sind verdurstet
Vor dem Einwintern im Gartenhaus nur 1 x
Ich dachte halt die Bäume sind in den Wintermonaten nicht so durstig.
Sollte es am mangelnden Wasser liegen, erholt sich der Baum noch, und wie sollte ich vorgehen um ihn zu retten?

Anhänge

• Bux1.jpg
    239 KB · Aufrufe: 30
  • Bux2.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 25
  • Bux3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 27

Einmal gießen im Winter reicht beim Buxbaum wirklich nicht. Es ist ein immergrüner Baum, deswegen läuft auch im Winter die Verdunstung über die Blätter weiter. Bei Pflanzen funktioniert die Wasserversorgung so, dass an den Blätter durch die Verdunstung ein Unterdruck entsteht und dadurch wird über die Leitungsbahnen Wasser aus den Wurzeln zu den Blättern gesaugt. Entscheidend ist, dass die Wassersäule zwischen Wurzeln und Blättern niemals reisst. Kommt Luft in diese Säule, bricht das System zusammen denn nun kann kein Wasser mehr nach oben gesaugt werden. Der Moment in dem die Wassersäule reisst heisst 'permanenter Welkepunkt'. Sobald er eintritt ist die Pflanze unrettbar verloren.

Bei Immergrünen ist das im Winter eine problematische Sache, denn sie verdunsten bei sonnigem Wetter erhebliche Mengen Wasser, aber weil das Wasser im Boden als Eis gebunden ist, können die Wurzeln nichts nachliefern und die Pflanze vertrocknet. Aus diesem Grund muss man Immergrüne im Winter schattieren wenn gleichzeitig Sonne und Frost herrschen.

nach dem Zünsler siehts nicht aus !

Sie können jetzt auch einen Sonnenbrand haben,
wenn sie im Gartenhaus kein direktes Sonnenlicht hatten.
Sind im inneren die Blätter noch normal Grün

.

Ich tippe bei der Vorgeschichte auch auf austrocknen.
Mit der richtigen App wäre das nicht passiert .

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…