Was hatte Mortimer??

MonaNelly

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2006
Beiträge
186
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
vor kurzem ist mein koi mortimer gestorben.
er "lag" mit dem gesicht nach unten im teich. da ich dachte, er hängt irgendwie zwischen den steinen, habe ich ihn befreien wollen und als ich ihn berührte, schwamm er plötzlich los wie von der terrantel gestochen. an der wasseroberfläche raste er überall rum und drehte sich dabei um die eigene achse. dann war er wieder ruhig und hang erst seitlich oben, dann mit dem gesicht wieder nach unten. nach nochmaligem berühren raste er wieder los.

er war noch so jung, erst 10cm groß, hatte ihn erst seit letztem jahr. :traurig

was war das? sowas habe ich noch nie gesehen...."nur" eine kaputte schwimmblase wie bei meinem harry damals sah anders aus.
 
AW: Was hatte Mortimer??

danke für die links! habe mir die videos angesehen und morti ist auch so rumgeschwommen, nur viel schneller. dann wars wohl gut, dass er gestorben ist :heul vll hatte er auch eine kopfverletzung (durch eine katze oder einen vogel?) inzwischen ist der ganze teich mit einem netz abgedeckt, leider habe ich das erst seit kurzem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was hatte Mortimer??

Hallo,

öhm, ich möchte dir wirklich nicht den Spaß an deinem Hobby verderben, aber überlege dir mal, ob du dir das Teichlein auch ohne Fische vorstellen kannst.
Es wird sich auch so sehr viel Leben darin und darum ansiedeln.

Aber für Fische ist dein Teich generell zu klein, erst recht für Koi.
Auch Goldfische haben den ungemeinen Drang, sich stark zu vermehren, dann wird es so oder so bald sehr eng.

Oder überlege dir einen großen Teich anzulegen, der macht dann richtig Spaß! :oki
 
AW: Was hatte Mortimer??

es war ja mein einziger koi. erst wusste ich nicht, dass auch kois einen koi-partner brauchen, dieses jahr wollte ich einen weiteren holen. aber nun habe ich die goldis, kois hole ich keine mehr.
ich habe schon kleinere teiche gesehen mit goldis darin und denen schien es auch gut zu gehen. ich will dir jetzt nicht widersprechen, denn die riesen teich-erfahrung habe ich nicht. ich hole auch keine weiteren mehr dazu, aber diese behalte ich :)
 
AW: Was hatte Mortimer??

Hallo MonaNelly,

Gut, das du dir keine weiteren Koi mehr zulegen möchtest. :oki

Natürlich kann ich auch verstehen, wenn du deine anderen Fische behalten möchtest, auch wenn es vernünftiger wäre, diese abzugeben. ;)

Nur etwas Kritik möchte ich noch anbringen:

MonaNelly schrieb:
ich habe schon kleinere teiche gesehen mit goldis darin und denen schien es auch gut zu gehen.

Glaube mir, auch wenn du noch kleinere Teiche gesehen hast mit Fischen, das ist zu 100 % nicht der richtige Weg. ;)
Wenn du allerdings denkst, das diese Teichbesitzer alles richtig machen, kann ich nicht so ganz verstehen, warum du dich mit deiner Frage an uns wendest? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten