Was ist "BKF-Fadenalgenstop" (Wundermittel?)

hiddenx

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Shubunkin
10 Goldfische
8 Nasen
1 Zwergwels
6 Sonnenbarsche
ein paar Stichlinge
Hallo allerseits,

unlängst wurde mir vom Koi-Händler meines Vertrauens ein Mittel namens "BFK-Fadenalgenstop" empfohlen.
Fadenalgen sind bei mir nicht übermässig vorhanden, ich fische sie aber trotzdem regelmässig am Wochenende ab.
Da ich dachte, die Arbeit kann man sich ja vielleicht sparen wollte ich es mit dem "Wundermittel" mal probieren. Ich habe es an einer Seite des Teiches mal versucht.
Tatsächlich sind die Algen schon nach einer halben Stunde nach oben gestiegen und konnten einfach mit dem Kescher rausgefischt werden. Der Rand war 2 Tage später Fadenalgenfrei!
Das Mittel soll nicht nur nicht schädlich sein, sondern angeblich sogar den Sauerstoffgehalt erhöhen. (trotz des Abbaus der abgestorbenen Algen? :kopfkratz )
Den Fischen hat die Behandlung offensichtlich nicht geschadet.

Jetzt, 14 Tage später zeigen sich wieder erste Spuren von Fadenalgen und ich überlege die Wunderwaffe wieder einzusetzen.

Aber was ist das überhaupt? Kennt das Zeug jemand? Wie wirkt es? Schadet es wirklich nicht? Auch weniger widerstandsfähigen Lebewesen wie den Teichmuscheln?

Einen Versuch war es ja mal wert, wie gesagt, mein Händler schwort drauf, aber wenn ich es regelmässig einsetzen muss, würden mich ein paar mehr Infos schon interessieren.

Seltsam ist auch die Preisspanne. Ich habe 1kg für fast 40,-- gekauft, im Internet habe ich 1kg auch schon für unter 10,-- gesehen. Ist das dann das Selbe? Oder gibt es da verschiedene Mittel, die gleich heissen, in der Wirkung aber unterschiedlich gut sind?

Wäre schön wenn der ein oder andere seine Erfahrung und/oder sein Wissen über dieses Produkt mit mir teilen könnte.

Gruß
HiddenX

AW: Was ist "BKF-Fadenalgenstop" (Wundermittel?)

Klingt nach Wasserstoffperoxid. Gibt das hier mal in der Suche ein, dann findest du schon einiges.
Nur soviel: Die Nährstoffe bleiben im Teich, d.h. das Mittel ersetzt allenfalls das Abfischen der Algen, löst aber nicht die Problematik des Nährstoffüberangebotes.
Die Muscheln zählen dabei zu den ersten die den Chemie-Einsatz übel nehmen.

Danke Karsten,

abgesehen davon, dass reden bzw. schreiben nicht so dein Ding zu sein scheint ;) hat mir dein geposteter Thread vermutlich weitergeholfen.
Das Zeug scheint also tatsächlich ungefährlich zu sein, wenn man die Algen gleich abfischt- so versteh ich das Fazit des Threats zumindest.

Gruß
Carsten

Danke Karsten,

abgesehen davon, dass reden bzw. schreiben nicht so dein Ding zu sein scheint ;) ..........

Stimmt :oki vor allem nicht immer das Gleiche :cool:

deshalb benutzt man nach den ersten tausend Antworten schon mal einen Link auf´s ein ähnliches Thema :flehan

was an ä t z e n d

Gefs_005.jpg

meinst Du ist ungefährlich ?

Soda = ph-Wert Anhebung in Schwimmbädern ("Plus Granulat" ist meist Natriumcarbonat)

wenns passt ! :oki

mfG

Naja, "Ätzend" ist ja immer eine Frage der Verdünnung. Meine Fische sind auf jeden Fall noch nicht skelettiert ;)

Was mich schon nachdenklicher stimmt, ist die PH-Wert Anhebung.
Das kann ich natürlich gar nicht gebrauchen. Du meinst der Wert steigt trotz häufiger Teilwasserwechsel?
Das müsste ich natürlich mal im Auge behalten...

Gruß
...

Hallo Carsten,

streck mal deine Zunge in verd. Salzsäure oder in eine 10%ige Peroxid-Lösung. ;)
Du wirst den Unterschied zw. "ätzend" und "skelettiert" schnell merken.

Eine ähnlich empfindliche Schleimhaut haben übrigens auch Fische.

Aber es stimmt schon,Peroxid-Lösungen sind total ungefährlich,man kann sie gnadenlos in den Teich kippen,den Fischen ua. Teichbewohnern macht es nix aus,den Pflanzen auch nicht.
Nur die Algen zersetzt es.
Ein rundum super Algenvernichtungsmittel.
Jepp, und der Storch bringt die Kinder. ;)
BTW.
warum willst/mußt du nach 14 Tagen diese "Wunderwaffe" schon wieder einsetzen ? :kopfkratz
so "Wunder" scheint die Waffe offentsichtlich nicht zu sein. :lol

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

das Problem ist , dass Natriumpercarbonat als Granulat dargereicht wird

als Lösung verpufft ein Großteil der Wirkung

eigentlich schüttest Du dann nur noch Na2CO3-Lauge in den Teich

Sauerstoff ist entwichen und Rest ist H2O :cool:

und wenn man es anwendet wie vorgeschrieben und auf die Fadenalgen streut
kann man "Kolateralschäden" ........ nicht ausschließen

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine,

und wenn Du mal versuchst, das Übel bei der Wurzel zu packen?

mache ich gerade.
Um das Verhältnis Fisch zu Wasser zu verbessern, wird mein Teich gerade deutlich vergrößert. Der neue Teich wird auch bedeutend mehr bepflanzt werden. (siehe meinen zweiten Threat von heute: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28855)

Ich hoffe das hilft! :)

@Eugen: "Wunderwaffe" war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint. Dass ich dem Zeug eher skeptisch gegenüberstehe dürfte aus den Fragen meines ersten Postings abzulesen sein. :)

Gruß
Carsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten