Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das? Algen?

Caveman

Mitglied
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
Keine Fische
Hallo,

folgendes habe ich, wie ich gestern schon bei meiner Teichvorstellung schrieb, im Teich:

Ich vermute, dass es sich um irgendeine - ausgesprochen huebsche - Alge handelt, die sich da ausbreitet. Mich stoert's nicht, im Gegenteil. Die koennen sich gerne den ganzen Teichboden schnappen, solange noch andere Pflanzen durchwachsen koennen. Bisher bedecken die "Dinger" nur den flachen Bereich, so bis 15/20cm Wassertiefe, ich hoffe mal, die gehen noch tiefer.

Anfangs dachte ich, da hat sich Wasserpest verankert, aber die sieht nun doch anders aus und die Pflanze wird scheinbar nicht hoeher als ca. 10cm.

Wer kennt die Pflanze?

AW: Was ist das? Algen?

Hallo ...

also für mich sieht das nach ganz normaler Wasserpest aus !
Nix Alge - aber Wasserpflanze

Liebe Grüße
Wolf

Hallo,

ich weiss auch nicht recht was ich davon halten soll. So richtig nach Wasserpest sieht das nicht aus. Vielleicht eine Art Armleuchteralge? (Das ist jetzt kein Witz, die Dinger heißen wirklich so!)

Hi,

ich bin mir auch nicht sicher, aber an Crassula helmsii erinnert mich die Pflanze schon.
Hol doch mal einen Stängel aus dem Wasser und mach ein Foto, dann lässt sich die Pflanze besser bestimmen.

Hallo

also ich sehe auch Nadelkraut

der Habitus weicht bei verschiedenen Standorten auch leicht ab.
Nadelkraut von mir in Teichen von Freunden sieht ganz anders aus .

das sind keine Algen (ein zu unrecht negativ beladener Begriff)

und ein schönes Beispiel wie Unterwasserpflanzen die Wasserqualität beeinflussen

die markierten Triebe würde ich gern noch mal aus der Nähe sehen !
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wow, eine Menge Antworten
Ich werde heute abend mal einen Staengel rausholen und fotografieren. Zu C.helmsii habe ich eben mal ein wenig gegoogelt, klingt ja teilweise nach einem Monster-Unkraut, das die heimische Fauna zu verdraengen vermag. Ich find's denoch klasse und ist mir tausendmal lieber, als der blanke Sand.

Karsten: Nicht falsch verstehen, bei mir ist "Alge" nicht negativ belastet. Fadenalgen oder gruenes Wasser hatte ich - zum Glueck - bisher ueberhaupt nicht und es gibt ja auch ganz ansehnliche Exemplare. Das Posting war nur aus Interesse, was ich mir da eingeschleppt habe, vernichten moechte ich die Pflanze nicht - selbst wenn es sich als Alge rausgestellt haette.

Hallo

Caveman schrieb:
...........
Fadenalgen oder gruenes Wasser hatte ich - zum Glueck - bisher ueberhaupt nicht u.........

ich sag mal

weil

Du soviel Nadelkraut hast

Crassula recurva
ist kein Unkraut

und kann in einem "Kunst"-biotop nix Einheimisches verdrängen

ich bin auf die Bilder gespannt !

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

in unserem Teich kann das sicherlich nichts verdraengen, die Artikel, die ich gefunden habe, sprachen da von ganzen Seen, vor allem in England, aber auch hier in der Ecke.

Crassula recurva ist es nicht, denke ich. Das habe ich selbst reingesetzt und zwischen den beiden ist vielleicht noch 10cm Platz. Die Voegel haben einen riesigen Spass, das zu zerrupfen, die gesuchte Pflanze liegt in etwas tieferem Wasser, bis dahin gehen die Voegel nicht (vor allem Amseln und eine Gruppe von sicherlich 15 oder 20 Spatzen, die in Nachbars Kaetzchenweide wohnen, sehr schoen zum beobachten). Von der Groesse her sehr aehnlich, aber die Blaetter liegen bei C.recurva viel weiter auseinander. Es sei denn, die Art ist sehr variabel und die unbekannte stammt nicht von der bewusst eingesetzten ab, sondern ist mit irgendeiner anderen Pflanze eingeschleppt worden.

Crassula helmsii koennte es dann vielleicht sein, ganz unaehnlich sind sich die beiden nicht.

Aber hier das Foto eines Triebes, vielleicht hilft Euch (und damit mir) das weiter:

Hi Thomas,

das ist eine Wasserpestart, nur welche ist ne andere Frage . Mittlerweile sind neben der kanadische und argentinischen auch schon einige afrikanische in Europa eingeschleppt worden

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…