AW: Was ist das? Algen?
Hallo,
in unserem Teich kann das sicherlich nichts verdraengen, die Artikel, die ich gefunden habe, sprachen da von ganzen Seen, vor allem in England, aber auch hier in der Ecke.
Crassula recurva ist es nicht, denke ich. Das habe ich selbst reingesetzt und zwischen den beiden ist vielleicht noch 10cm Platz. Die Voegel haben einen riesigen Spass, das zu zerrupfen, die gesuchte Pflanze liegt in etwas tieferem Wasser, bis dahin gehen die Voegel nicht (vor allem Amseln und eine Gruppe von sicherlich 15 oder 20 Spatzen, die in Nachbars Kaetzchenweide wohnen, sehr schoen zum beobachten). Von der Groesse her sehr aehnlich, aber die Blaetter liegen bei C.recurva viel weiter auseinander. Es sei denn, die Art ist sehr variabel und die unbekannte stammt nicht von der bewusst eingesetzten ab, sondern ist mit irgendeiner anderen Pflanze eingeschleppt worden.
Crassula helmsii koennte es dann vielleicht sein, ganz unaehnlich sind sich die beiden nicht.
Aber hier das Foto eines Triebes, vielleicht hilft Euch (und damit mir) das weiter: