Was ist das? Eine Schnecke???

Ares

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2 x Koi, 5 x Shubunkin, 4 Gründlinge, 1 Sonnenbarsch
Hallo,

ich wollte mich gerade daran geben, den Wurzelstock meiner alten Seerose zu teilen. Dabei vielen mir kleine weiss-graue Tierchen auf die sich in der Wurzelmasse aufhielten.
Kann mir jemand verraten was das ist? Der Körper ist ca. 1 cm lang und dazu kommt dann noch der Schwanz, der noch einmal ca. 2-3 cm lang ist.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob ich die Wurzel wieder in den Teich tun kann oder lieber weit weg entsorge. Übrigens ist die Wurzel bereits seit letztem Herbst in einer Wanne außerhalb des Teich.

Gruß
Sandra

Anhänge

• comp_IMG_0219 1.jpg
    comp_IMG_0219 1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 47
  • comp_IMG_0223 1.jpg
    comp_IMG_0223 1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 50
AW: Was ist das? Eine Schnecke???

Hallo Sandra,

na - wenn das mal nicht ganz niedliche Rattenschwanzlarven sind. Müffelt das Wasser ein wenig?

Nicht nur ein wenig :oops
Eigentlich wollte ich die Seerose ja entsorgen, aber nun steht sie hier rum und treibt wieder aus. Da dachte ich mir eigentlich könnte ich ja einen Teil davon - nach guter Spülung - wieder in den Teich setzen. Aber bei diesen Tierchen bin ich mir da nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist.

Gruß
Sandra

Das sind die Larven der Schwebfliegen, der Schwanz ist sowas wie ein Periskop-Atemrohr, das auf mehrere Stufen ausfahrbar ist. Wenn man genau hinschaut, kann man die Larve in der Hülle sich bewegen sehen. Die Molchis übrigens finden die besonders lecker!! Ich hab meine voriges Jahr mit solchen Larven, die sich in einem Kübel mit Wasser (und Mulm drinnen) entwickelt haben, gefüttert, die waren echt ganz gierig nach denen :)

Ok, hab grad nach Rattenschwanzlarven gegoogelt, Christine hat genauso recht wie ich. Wusste nicht, dass man zu denen auch so sagt. Schwebfliegen heißen in Deutschland also Mistbienen - soso, aha... ;)

Hi Dany,

das liegt daran, dass wir hier in Deutschland mehrere Schwebfliegenarten haben. Und eine davon ist die Mistbiene, die Mutter der Rattenschwanzlarven. Es gibt noch zig andere Schwebfliegenarten, die meisten sind aber kleiner...

Ich danke Euch!
Nachdem Ihr mir verraten habt um was es sich hier handelt, habe ich mich mal weiter informiert und nun finde ich die Tierchen doch recht nützlich. Zumindest bevor sie sich verpuppen ;).

Hi Sandra,

der Seerose macht das gar nichts. Such Dir ein schönes Stück aus und setz es nach dem Abspülen wieder in den Teich.

Die Molchis übrigens finden die besonders lecker!! Ich hab meine voriges Jahr mit solchen Larven, die sich in einem Kübel mit Wasser (und Mulm drinnen) entwickelt haben, gefüttert, die waren echt ganz gierig nach denen :)

Ich habe mal ein paar dieser Tierchen in den Teich geworfen und meine Sonnenbarsche haben sich sehr gefreut :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten