Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für ein Egel? Eventuell bedenklich für Fische?

Teichtiefe (cm)
1.4
Teichvol. (l)
ca. 9 m3
Besatz
- 3 Shubunkins (ca. 16 cm)
- 6 Goldfische: 1 oranger (ca. 16 cm) + 2 kleine (ca. 9 cm) + 2 rote (ca. 15 cm)
- 3 Kois: 2 kleine (ca. 18 cm) + 1 grösserer (ca 25 cm)

(Mir ist klar, dass der Besatz in ein paar Jahren [Wenn die Kleinen gross geworden sind] an der Grenze zum Überbesatz sein wird. Ich werde mich deswegen in naher Zukunft um eine bessere Filterung bemühen.)
Hallo Zusammen

Ich habe heute Abend beim Putzen der Wasserspielpumpe sehr viele Egel gefunden. Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, was das für einer ist.
Er ist ca. 6-8 mm lang und hat einen leicht dunkleren Kopf. Ich konnte ihn anschliessend an allen Stellen im Teich finden, wo fliessendes Wasser herrscht. Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen. Sind diese Egel bedenklich für Fische (Koi, Goldfische)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• egel1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 18
  • egel2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 15
AW: Was ist das für ein Egel? Eventuell bedenklich für Fische?

Hi,

also einen Egel würde ich ausschließen, dass sieht mir eher nach einer Mückenlarve aus.
Die Profis werden sich aber wohl noch zu Worte melden

_________
Grüße
Marcel

AW: Was ist das für ein Egel? Eventuell bedenklich für Fische?

Hi Manuel,

sind Kriebelmückenlarven. Die Fische bekommen höchstens Bauchweh wenn sie sich an zuviel der leckeren Häppchen überfressen

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…