AW: Was ist das für ein Fisch und was mach ich damit?
Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Ich denke es ist tatsächlich ein
Gründling.
Mein Überwinterungsaquarium hat 180 Liter und es sind nun 18 Fische drin, 4
Moderlieschen, 8 Gold/Blauorfen, 5 Bitterlinge und der rätselhafte Dickbauch-Gründling. Da die Fisch im Schnitt 8 cm lang sind kommt das nach Deiner Angabe wohl ungefähr hin. Habe allerdings noch 5 weitere Orfen im Teich, die ich noch nicht erwischt habe, das könnte dann ggf. etwas eng werden? Anhängend ein Bild vom derzeitigen Besatz.
Mein Teich hat ca 80 cm, jemand sagte mir mal, er müsse mindestens 120 cm haben, um winterfest zu sein. Als Todesursache kommt wohl auch Faulgasentwicklung in Frage, da ich damals kein
Schilf drin stehen hatte. Das ist derzeit immer noch nicht der Fall, deswegen ziehe ich es vor, die Fisch in Sicherheit zu bringen. Ist ja ganz nebenbei auch nett, die Kollegen mal zu sehen.
Ist es prinzipiell schädlich, die Fische über den WInter rein zu holen? Gehts denen in der Winterstarre besser?
Übrigens auch noch mal anhängend ein Foto von dem Gründling, da sieht man den dicken Bauch besser. Ne dumme Frage: Müsste da, wenns Laich werden soll, nicht noch ein Männchen im Teich sein? Oder werden die Fischdamen auch einfach mal so trächtig?