Was ist das für ein Moos?

Moloch

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2011
Beiträge
36
Ort
37574
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
ca. 24000
Besatz
6 Gründlinge
5 Karpfen
40+ Rainbowshiner
Da es mit dem Gilbweiderich ja so prima geklappt hat, bin ich gleich noch mal mit der Kamera rausgeflitzt und hab Bilder von dem Moos gemacht, das fröhlich in der Schnecken und Molchaufzuchtstation wuchert.



Beste Grüße
Erdmann

Edit: Oder ist das bloß das Moos das eh in meinem Rasen wächst und in den Teich eingezogen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Moos?

Ich vermute stark das das Quellmoos (Fontinalis antipyretica) ist. Wintergrün, Sauerstoffpflanze und ist wenn sie wuchert leicht zu reduzieren.

Im Teich würde ich sie in der Tiefe 50cm+ setzen damit sie die Oberfläche nicht erreicht, da sich sonst gerne der Oberflächenschmodder darin festsetzt.
 
AW: Was ist das für ein Moos?

Hallo,

ich habe kürzlich von einem Freund auch einen Quellmoosableger bekommen- der sah genauso aus- Jürgen- bis in welche maximale Tiefe setzt Du denn Dein Quellmoos?

Gruß,

Nicole
 
AW: Was ist das für ein Moos?

Hallo Nicole,

mein Teich war 1m tief und es wuchs im gesamten Bereich. In meinem neuen Teich werde ich es in einer Tiefe von 50cm+ setzen damit es unten einen schönen Teippich bildet und die Wasseroberfläche möglichst nicht erreicht.
 
AW: Was ist das für ein Moos?

Hallo Jürgen,

das hört sich schick an, dass Dein Quellmoos einen Rasen bilden solll. Sieht bestimmt gut aus:oki.
Hatte meinen Quellmossableger erst in der Flachwasserzone (ca. 20cm tief) stehen, aber da wurde es doch schnell mit Algen eingehüllt. Nun steht es bei mir in ca. 50cm Tiefe.
Überlebt das Quellmoos eigentlich nur, wenn man es tiefer stellt, sofern das Wasser glasklar ist?

Gruß,

Nicole
 
AW: Was ist das für ein Moos?

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte immer nur Problemchen mit Fadenalgen, nie mit Schwebealgen so das mein Wasser immer klar war.
 
AW: Was ist das für ein Moos?

Hallo,

beneidenswert:?, aber es gibt ja Schlimmeres.

Gruß,
Nicole
 
AW: Was ist das für ein Moos?

Vielen vielen Danke :oki

Wenn das Quellmoos ist, werd ich meine werte Frau Mutter mal anweisen, das sie das Zeug nicht immer rausrupfen soll.
Und ich hab gleich eine neue Unterwasserpflanze für meine zukünftige Anlage.
Wer weiß wo das Zeug herkam und wer das eingeschleppt hat. :kopfkratz Ich dachte immer das wäre Moos aus dem Rasen, das sich im Teich eingenistet hat. (Ich mach nix gegen das Moos im Rasen, denn Moos muss man nicht so oft mähen :jaja )

Beste Grüße Erdmann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten