Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für ein Parasit?

AW: Was ist das für ein Parasit?

Hallo Christine,
hast Du evtl. das Wörtchen "nicht" vergessen?
Ich habe schon bei den anderen Fischen geschaut, konnte aber noch nichts entdecken. Aber ich werde weiter aufpassen!
LG
Sabine

Hallo
Aufpassen nützt da nix mehr , Handeln ist angesagt , wenn du nicht die Meisten deiner Fische verlieren willst. In Gefangenschaft haben die Fische diesem Parasiten zu wenig entgegenzusetzten und er vermehrt sich explosionsartig....
Wenn du einen entdeckst sind schon hunderte da und deren Schwärmer.
Vor zwanzig Jahren habe ich das mit Masoten behandelt , das gibt es wohl nicht mehr , warte ab bis sich die Spezies melden um einen Behandlungsvorschlag zu machen.

Gruß
Archie

Hi

Auch wenn die Karpfenlaus keine Krankheit überträgt, ist ihr Saugstich dem Karpfen lästig oder sogar schmerzhaft. Der Fisch versucht dann, indem er dicht über Steine, oder den Kiesboden schwimmt, den ungebetenen Gast abzustreifen. Hierbei kann er u.U. seine Schleimhaut verletzen, sodass die Stelle verpilzen kann.

MfG.
Wolfgang

Das sind definitiv Karpfenläuse. Die hatte ich vor 2 Jahren auch mal ...
Als erste Maßnahme, vorsichtig vom Fisch absammeln und dann das entsprechende Medikament einsetzen. Nach Anleitung den Teich und die Fische behandeln und nach 1-2Wochen ist alles wieder schön.
Im Prinzip sind die harmlos, auch wenn viele sagen die sind gefährlich und schwer los zu bekommen. Nur wenn sich die Wunden, die so eine Karpfenlaus hinterläßt, entzünden ... dann wird es unschön

http://www.koicompetence.de/xanario...ucts_id=632&sessID=dqhvti79bi7ca4k9o08bsr2b17

Schade, das was ich habe, hat Koi Competence nicht mehr. Da war Klasse, hieß: Perfect Pond Argumortus.

Viel Erfolg,

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Hilfe!
Ich habe gerade mal geschaut nach einem wirksamen Mittel gegen diese Viecher. Habe von JBL Argu Pond gefunden, dass lt. Beschreibung effektiv gegen die Läuse hilft, aber gut verträglich für die Fische sein soll.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel gemacht?
Auf jeden Fall werde ich so schnell wie möglich etwas unternehmen.
Hätte nicht gedacht, dass die Läuse solchen Schaden anrichten.

Grüße aus dem kühlen (17*C) Norden
Sabine

Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Wirkstoff Diflubenzuron gut helfen soll ... aber das Produkt selbst kenne ich nicht.

Das Sera Argulol hat einen anderen Wirkstoff ... Emamectinbenzoat (hoffentlich hab ich das richtig abgeschrieben, die Schrift ist sooo lütt).

Welcher besser ist? Keine Ahnung ...

Habe eben mal auf meine Verpackung geschaut ... da steht gar nicht drauf was da für ein Wirkstoff drin ist

Mandy

So, heute habe ich nun das Anti- Läuse- Mittel in den Teich eingebracht. Vorher habe ich noch den Teich nach Libellen- und Käfer Larven abgesucht, denn diese werden lt. Beschreibung mit "geschädigt", soll wohl heißen getötet.
Ob das Ganze nun Erfolg haben wird, wird nur schwer zu kontrollieren sein, denn andere Fische sind nicht befallen, und die Läuse sieht man nicht im Wasser. Aber wenn die Fische jetzt künftig von den Plagegeistern verschont bleiben, ist dies ja schon ein Erfolg.
Viele Grüße
Sabine

schön nach anleitung vorgehen. kann mich erinnern,das nach paar tagen eine 2.behandlung gemacht werden sollte. ich hab sie leichtsinniger weise nicht gemacht . . . mußte aber gott sei dank nicht für meinen leichtsinn bezahlen,phüüü. viel erfolg.

Lt. Beschreibung muss man nach einer Woche einen 30% Wasserwechsel machen.
Ansonsten war's das dann. Wenn notwendig kann man die Behandlung nach 2 Wochen wiederholen.

Grüße aus dem heißen Norden
Sabine

Aha ... na dann hatte ich wahrscheinlich einen anderen Wirkstoff drin

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…