so von der Seitenansicht würde ich (jetzt) auf eine Gelbrandkäferlarve tippen...
Das hat man mir jedenfalls vor einger Zeit gesagt, als ich auch nach so einem Tierchen fragte. Ich hatte es damals (als es eben noch kleiner war) irrtümlich für eine Libellenlarve gehalten. Ich kann dir nur aus leidvoller Erfahrung sagen, wenn du kannst, schmeiß das Vieh raus (sprich siedele es in einen Fluß-Bach o.ä. um), besonders, wenn du Fische haben willst.
Mein Monster ist diese Woche rausgeflogen, weil ich den Appetit doch unterschätzt hatte... die ist ja sowas von argessiv.... und gefräßig, wie ihr Erzeuger, der
Käfer selbst.
Jedenfalls hat sie (und es kann nur sie gewesen sein) einen meiner alten Bitterlinge (über 3 Jahre alt, ca. 6-7 cm groß) angefallen und doch ganz schön verletzt. Da ich ihn ja nicht verpflastern kann
beobachte ich den Fisch nun und gucke, ob er noch gut "zu Flosse" ist, hoffe, das alles so abheilt. TA mit Erfahrung hätten wir hier keinen und bei einem
Bitterling würde mich der eher auslachen. Aber es geht ihm, dem Fisch... ja gut.
Die Larve wurde von meinen Jungs ausgewildert... haben im Nachbardorf nen schönen, kleinen Bach... da kann sie anfallen, was sie will