Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für ein Tier?

Skopp1

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2009
Beiträge
67
Ort
97...
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
ca.35kbm
Besatz
Bitterlinge, 1 Sterlet, Moderlieschen, 7 Koi + 1 Shubunkin, 1 Goldfisch Regenbogenelritzen, Gründlinge
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen was ich da in meinem Filterteich befindet. Es streckt sich und zieht sich zusammen wie ein Wurm, wenn es schwimmt sieht es aus wie eine kleine Schlange. Zusammengezogen ist es ca 5-6cm lang. Vielen Dank schon mal.

Herzliche Grüße

Sanne
 

Anhänge

  • P1010152.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 29
  • P1010159.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 24
  • P1010160.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 26
AW: Was ist das für ein Tier?

Hallo Sanne,

das sieht aus wie ein Fischegel.
 
AW: Was ist das für ein Tier?

Hallo Sanne,

würde Christine in sofern Recht geben, als dass es sich um einen Egel handelt. Allerdings tippe ich nicht auf Fischegel, der hat nämlich an der Seite so eine Art Knötchen und eine recht gut erkennbaren Saugplatte.
Bei Deinem Exemplar würde ich entweder auf Pferdeegel (Haemopsis sanguisuga) oder noch wahrscheinlicher auf den Rollegel (Erpobdella octuculata) tippen, obwohl der eigentlich lediglich so um die 4 cm wird, der Pferdeegel kann schon mal 6 cm erreichen. Beide habe eine Art netzartige Zeichnung und keine besonders augenfällige Saugscheibe. Beide ernähren sich von Kleingetier (also weder von Pferden noch von Rollen . Bei Egeln sind für die Bestimmung die Anzahl der Augen sehr hilfreich. Wenn Du Dein Exemplar noch mal finden solltest, dann versuche mal mit Lupe die Augen zu zählen. Pferdeegel hätte 10, der Rollegel 8.

Gruß,

Christian
 
AW: Was ist das für ein Tier?

Hallo Christian,

steinteich liegt hier richtig (blumenelse war schnell in der Antwort aber na ja was soll man sagen, der Fischegel ist leicht zu erkennen, aber dies ist keiner ...).

Die Rollegel können auch mal bis 6cm werden, die Größe ist bei diesen Tieren auch schwer zu schötzen.

Augenstellungist die Unterscheidung. Beim Rollegel 2/3/2-Gruppieung beim Pferdegel auf einer U-Form 10 (einigermaßen) gleich verteilt. Ist aber nicht leicht.

Beide harmlose Teichbewohner.

U
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Tier?

Hab ich tatsächlich Fischegel geschrieben? (selber darf ich das!)

Kann ja mal vorkommen - ich ziehe die Aussage selbstverständlich zurück, entschuldige mich förmlich bei dem armen Tier und plädiere für Rollegel.
 
AW: Was ist das für ein Tier?

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Habe ihn noch nicht wieder in den Teich gesetzt weil ich mich nicht getraut habe, nicht daß er mir meine Molche oder Quappen angreift. Wenn er aber harmlos ist würde ich ihn wieder rein setzen. Ich habe ihm mal eine Schnackenlarve reingetan, die hab ich jetzt nicht mehr gefunden. Vielleicht frißt er ja so was, wäre klasse.

Herzliche Grüße

Sanne
 
AW: Was ist das für ein Tier?

Huhu!
Sowas habe ich beim rausschneiden der Pflanzen von uns entdeckt...aber viel kleiner...wie genau kommen diese Tiere inden Teich? Über Vögel?
Und kann es sein, das ich sowas neulich an unsrem großen schwarzen Fisch auf dem Rücken hab hängen sehn? Er ließ sich leider nicht einkäschern, so konnte ich mir das nicht näher ansehn, am nächsten Tag wars weg...ist das schädlich für die Fische?

gruss antje
 
AW: Was ist das für ein Tier?

Hallo,
ich noch mal haben diesen Egel grad mal unter die Lupe genommen. Irgendwie haben wir gar keine Augen gesehen wo hat der die denn? Oben oder unten??? ist vielleicht ne blöde Frage aber ich hab so ein Tier wirklich noch nie gesehen.

Herzliche Grüße

Sanne
 
AW: Was ist das für ein Tier?

..meine Frage wurde wohl überlesen
Sind die nun "schädlich" für die Fische?
 
AW: Was ist das für ein Tier?

Die Egel (ob Roll- oder Pferde-) sind nicht schädlich für die Tiere. Eventuell wird mal etwas von der Fischbrut gefressen, aber sicher nicht dramatisch.

Es gibt aber noch mehr (kleinere Arten).

Übertragung: meist durch Pflanzen. Z.B. Seerosenblätter auf der Unterseite mit Eigelegen.

Der Fischegel hingegen wäre sehr unangenehm. Schwächt Tiere, sodass sie empfindlich für Krankheiten werden.

Ist aber wie gesagt einfachst zu erkennen. U:beten
Hängt in den meisten Fällen auch schon am Wirtstier (Fisch).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…