Was ist das für ein Tier?

flocke

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.5
Teichvol. (l)
30
Besatz
...
hallo :)
gestern saß ich länger am teich und habe eine neue beobachtung gemacht.
wenn man ganz genau hinguckt bewegen sich ganz kleine "holzstäbchen" im wasser. ich habe es herausgeholt und siehe da, aus dem holzstäbchen hat ein kleiner kopf rausgeguckt. jedoch hat das tier ihn sofort wieder reingezogen.
ich dachte zu erst, joa, bestimmt ein insekt welches sich dort drinne versteckt hat, jedoch gab es noch zich weitere davon. wird wohl zum tier selbst gehören, die hülle.
was ist das für ein tier?
danke im voraus :kopfkratz

AW: Was ist das für ein Tier?

hallo Flocke,
das sollten die Larven der Köcherfliegen sein. Die Behausung bauen die Larven aus unterschiedlichen Materialien, die sie im Gewässer vorhanden sind und verkleben diese mit einem Sekret. Die Form dieser Köcher und das verwendete Material sind von Art zu Art verschieden. So gibt es z. B auch Arten die ihre Köcher aus kleinen Kieselsteinen bauen-
Gruß Andreas

hab sie direkt mal gegoogelt, hats recht! genau so sieht sie aus!
schon beeindruckend, die sehen echt iwie alle gleich aus!
dass sie ihre behausung so ähnlich bauen :oki

vielen vielen dank:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Witzig, Christine, du hast anscheinend eine ganz andere Sorte als ich. Meine machen Röhren, die ausschauen als wären sie von einem Schachtelhalm, deine benutzen kleine Steinchen oder grobe Sandkörner. Das tun meine überhaupt nicht (vielleicht aber auch, weil ich kaum groben Sand habe.... ;)

Ja, es gibt verschiedene. Wenn ich das richtig gelesen hab, sind die teilweise auf bestimmte Baumaterialien spezialisiert.
Ich hatte noch eine andere Sorte, die hatte eher einen Köcher vom Korbwarenhändler, aber ich find das Foto nicht mehr :mad:

PS: Steinchen sind kaum dabei - die einen haben hauptsächlich kleine Schneckenhäuschen verbaut, die anderen Stöckchen und Halme.

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Arten der Köcherfliege und dem entsprechend auch der Köcherfliegenlarve. Viele Arten sind auf einzelne Lebensräume spezialisiert, teilweise findet man aber im selben Lebensraum unterschiedliche Arten, die dann auch unterschiedliche Gehäuse zimmern und tragen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten