was ist das für ein wurm

Wels

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
????
Besatz
noch keine
hallo ich hab mich immergewundert dass meine seerosenblätter immern so zerfressen sind. nach genauem forschen kam ich endlich drauf wer da meine blätter anfrisst. der wurm wickelt sich ind lauter kleine schippsel der seerosenblätter ein. ich hab jeder menge entdeckt und vernichtet. möcht aber trotzdem wissen was das für ein wurm / larve ist.ich hab ein paar bilder gemacht ich hoffe er ist gut genug zu erkennen.
DSCF2650.jpg 

DSCF2649.jpg 

DSCF2648.jpg 

DSCF2647.jpg 

DSCF2646.jpg 

AW: was ist das für ein wurm

Hi Franz,

ich kennen an Schmetterlingen, der Seerosenblätter ( Teichrosen, schwimmendes Laichkraut, Seekanne) frißt, nur den Seerosenzünsler. Der haust in "Häuschen" aus Blättstücken. Wie die Raupe aussieht weiß ich aber nicht (hab ich halt noch nie an Seerosen gehabt:D). Ist aber auf jeden Fall ne Falterraupe.

MfG Frank

Hallo Franz,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um die Larve eines Seerosenblattkäfers handelt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker

Hallo Franz,
der von Volker genannte Käfer ist es sicher nicht,dessen Larven sind für den "Lochfraß" verantwortlich.
Dein "Wurm" sollte - wie Frank schon sagte - die Raupe vom Zünsler sein.

Beide Schädlinge sind hier :http://www.seerosenforum.de/index.html recht gut beschrieben.
(auf "winterharte Seerosen" klicken und dann links auf "Schädlinge" )

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für die schnelle antwort von euch.
auf alle fälle nervt das vieh alle seerosenblätter sind angefressen...wie ich:mad:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten