Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

was ist das für eine libelle ?

kleinmolli70

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
seit gestern hab ich eine große dicke libelle bei mir am teich , sieht toll aus , leider ist sie alleine , und nur die roten und blauen habe ich momentan massenweise am teich fliegen , aber diese hier hab ich im letzten jahr noch nicht gehabt ,
könnt ihr mir sagen was das genau ist ?

AW: was ist das für eine libelle ?

Hallo,

jepp stimme Grubi zu,

auf den Bild ist das Weibchen zu sehen,
und wenn dann mal ne dicke blaue dazukommt... , könnte es dann das Männchen sein...

Stimmt, ich hab auch ein glückliches Plattbauch - Pärchen am Teich.

Übrigens: Die Larven sehen für Laien auf den ersten Blick auch nicht wie Libellenlarven aus. Die sind schauen ganz schön plump aus, sind braun und bewegen sich nur langsam, krabbelnd oder (bei mir eher seltener) schwimmend fort. Ich dachte als Einsteiger erst, es wäre eine unentdeckte Krebsart oder sowas . Wenn du die auf dem Bodengrund deines Teiches findest, weißt du Bescheid .

Hallo

Dann habe ich hier ein Mänchen und die kleinen in Rot.

wow super bilder , und hübsche tiere , sie sehen echt superschön aus , leider ist davon nur eine am teich , also noch kein männchen gefunden die arme ....
von den kleinen roten habe ich auch jede menge , und die kleinen blauen seit zwei tagen auch , einfach tolle farben ...
larven hab ich in meinen teich noch keine gesehen , obwohl ich letztes jahr auch jede menge kleiner libellen hatte . naja bin wohl zu blind und wasser ist zur zeit sehr trübe .

aber werner verate mir mal wie du solche tollen bilder hinbekommst
die sind ja super gestochen scharf .wahnsinn
ich bekomm sowas nicht hin

Hi Kleinmolli

Dich hatte ich ganz vergessen.

Zu deiner Frage: Da ich kein Fotoprofi bin, gebe ich meiner Cam. die Schuld.

Ich knippse einfach in verschiedenen Einstellungen bis ich brauchbare Ergebnisse habe und der Rest wird wieder gelöscht.

Heute habe ich auch ein Weibchen vor die Linse bekommen.
Sie muß aber schon sehr alt sein, sie hatt auf dem ganzen Körper schon Schimmel angesetzt.

Hallo Werner,

absolut tolle Bilder...

Hallo Kleinmolli,
bei uns ist es zur Zeit am Teich genauso wie bei dir, etliche kleine rote und blaue Libellen. Heute morgen dann habe ich eine große am Gartenhäuschen gesehen, sie war leider auch alleine unterwegs, ich hatte aber nicht so schnell den Fotoapparat zur Hand. Übrigens deine Fotos sind doch gut geworden.

So, hab es endlich geschafft meinen "Flieger" abzulichten.
Sie schaut jeden Tag mehrmals bei mir vorbei und streitet sich am Wasser immer mit einer Wespe. Ist echt witzig den Beiden zu zusehen wie dann doch jeder von ihnen sein Plätzchen am Tümpel findet

Bildmitte - eher rechts, das rote da vor dem Blatt

Liebe Grüße Ruth

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…