Was ist das für eine Pflanze und kann sie meiner Folie gefährlich werden...?

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

habe kürzlich diese Pflanze aus dem Flachwasserberich eines Naturteiches entnommen. (Teich gehört einem Freund) Bei ihm wuchert diese Pflanze ziemlich stark, wächst sehr dicht, feinhalmig und ist derzeit max. 1,20 m hoch. (sieht ähnlich aus wie Miscanthus sinensis gracillimus) Sie steht bei ihm sowohl am feuchten Teichrand wie auch im Wasser bis ca. 30 cm Tiefe. Sie hat sowohl feines Wurzelwerk, aber auch diese Rhizomtriebspitzen (allerdings recht weich und weiß). Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, das es sich um eine Schilfart handeln könnte, die meiner Folie gefährlich werden könnte. Auf dem angehängten Bild meine ich die Pflanze, die am höchsten gewachsen ist. (direkt am KG Rohr) Vielen Dank für eure Hilfe.:oki

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 35
AW: Was ist das für eine Pflanze und kann sie meiner Folie gefährlich werden...?

Hier nochmal eine Nahaufnahme der Blüten und Blattenden, falls es hilft!
 

Anhänge

  • DSC_0442.JPG
    DSC_0442.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 17
AW: Was ist das für eine Pflanze und kann sie meiner Folie gefährlich werden...?

Eine Segge (Carex-Spezies), aber welche? Auf jeden Fall keine Gefahr für die Folie. Zur Bestimmung bräuchte es Makroaufnahmen der Blüte.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze und kann sie meiner Folie gefährlich werden...?

Super-vielen Dank! Von Pflanzen habe ich leider :ka!

Weil ich dich gerade mal an der Strippe habe:

Habe eine Seerose Rene Gerard, sie treibt zwar regelmäßig Blätter, diese sind aber nur so ca. 10 bis 15 cm im Durchmesser. (derzeit 6 oder 7 Blätter, noch keine Blüten-allerdings auch erst dieses Jahr gesetzt) Pflanze steht im 10 liter Topf auf ca 50-60 cm WT im Sand/ Lehm Gemisch und wurde auch mit zwei Kegeln gedüngt. Ich wollte zwar auch keine Seerose, die 3 oder 4 qm Teichoberfläche komplett zuwächst, aber die 6 kleinen Blätter sehen doch schon recht armseelig aus. Muß ich vielleicht nur bis nächstes Jahr Geduld haben oder welche Sorte könntest du empfehlen, um 1-2 qm Teichoberfläche zu bedecken? Blütenfarbe ist eigentlich nebensächlich und die Seerose sollte auch bis 80 cm WT abkönnen. Vielen Dank schon mal.

MFG

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten